Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA suchen und schreiben automatisiert
#11
(16.02.2017, 19:44)Gast 123 schrieb: Hallo

habe die Datei gerade heruntergeladen, ist machbar, brauche aber etwas Zeit dafür.
Habe noch einen anderen kniffligen Thread offeni den ich vorrangig bearbeiten muss.
Kann 1-2 Tage dauern, melde mich wieder wenn ich soweit bin.

mfg  Gast 123

Hey,

egal! Das ist der Hammer!!

Danke und Gruß
Antworten Top
#12
Hallo,

anbei die Beispieldatei mit geandertem Makro zurück.  Ich musste zwei getrennte Makros schreiben, weil wir in jedem Produkt Blatt zwei verschiedene Jahrgaenge haben. Leider konnten ich mit den wenigen Beispieldaten das Makro nicht testen ob es Fehlerfrei funktioniert.  Bitte selbst ausgiebig testen.

Neu eingefügt habe ich eine Sortierroutine für die Ergebnisspalte.  Und es gibt ein zusaetzliches Prüfmakro mit dem man in der Tabelle Auswertung prüfen kann ob Artikel Nr. doppelt vorkommen. (Im Augenblick sind fast alle doppelt)

Würde mich sehr freuen wenn diese Lösung euch die Arbeit wesentlich erleichtert.  Bis dann ....

mfg  Gast


Angehängte Dateien
.xlsm   test VBA suchen 2F.xlsm (Größe: 123,71 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#13
(18.02.2017, 17:11)Gast 123 schrieb: Hallo,

anbei die Beispieldatei mit geandertem Makro zurück.  Ich musste zwei getrennte Makros schreiben, weil wir in jedem Produkt Blatt zwei verschiedene Jahrgaenge haben. Leider konnten ich mit den wenigen Beispieldaten das Makro nicht testen ob es Fehlerfrei funktioniert.  Bitte selbst ausgiebig testen.

Neu eingefügt habe ich eine Sortierroutine für die Ergebnisspalte.  Und es gibt ein zusaetzliches Prüfmakro mit dem man in der Tabelle Auswertung prüfen kann ob Artikel Nr. doppelt vorkommen. (Im Augenblick sind fast alle doppelt)

Würde mich sehr freuen wenn diese Lösung euch die Arbeit wesentlich erleichtert.  Bis dann ....

mfg  Gast

Hey Gast 123,

wow krass, das wird mir zukünftig richtig weiter helfen.

Habe die Datei jetzt mal mit realistischen werten gefüttert.
Dann habe ich aus Interesse mal suchen wollen.

dann kam der Fehler:  Set rFind = ATB.Columns("J").FindNext(After:=Range(nAdr))

In J steht nicht immer etwas drin. Undecided

Ich habe gemerkt, dass die Datei dann ab c12 nicht mehr weiter listet. ergo nur a und b ausfüllt, soweit er sucht bzw. findet und dann nicht mehr weiter. Woran kann das hängen?


Danke und Gruß
Antworten Top
#14
Hallo,

Sorry, die dummen kleinen Flüchtigkeitsfehler, wenn man zu faul ist 2 neue Variable zu deklarieren!  Und versehentlich zwei staendig benötigte Variable mit falschen Werten überschreibt!  Nun ja, passiert, korrigieren wir es!  s. unten

Oben unter Option Explicit zwei neue Variable deklrieren, unter den vorhanden Dim Liter + Artikel  - bitte neu einfügen:  Dim SAdr1 + SAdr2 
Danach die Sortierroutine am Makro Ende komplett gegen den neuen Code auswechseln.  Bitte in beiden Modulen für Block1 + Block2 tauschen. 
Danach sollte es laufen.  Viel Glück

mfg  Gast 123

Code:
'unter Liter zwei neue Variable einfügen:
Dim Liter As Variant, Artikel As Variant
Dim SAdr1 As String, SAdr2 As String


     '** neu eingefügt  18.2.2017
     'aktive Spalte nach Datum + Ststückzahl sortieren
     SAdr1 = Range("A12").Offset(0, k - 1).Address
     SAdr2 = Range("A12").Offset(0, k - 0).Address
     Range("A12:B45").Offset(0, k - 1).Sort Key1:=Range(SAdr1), Order1:=xlAscending, _
        Key2:=Range(SAdr2), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, _
        Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
Antworten Top
#15
(18.02.2017, 19:37)Gast 123 schrieb: Hallo,

Sorry, die dummen kleinen Flüchtigkeitsfehler, wenn man zu faul ist 2 neue Variable zu deklarieren!  Und versehentlich zwei staendig benötigte Variable mit falschen Werten überschreibt!  Nun ja, passiert, korrigieren wir es!  s. unten

Oben unter Option Explicit zwei neue Variable deklrieren, unter den vorhanden Dim Liter + Artikel  - bitte neu einfügen:  Dim SAdr1 + SAdr2 
Danach die Sortierroutine am Makro Ende komplett gegen den neuen Code auswechseln.  Bitte in beiden Modulen für Block1 + Block2 tauschen. 
Danach sollte es laufen.  Viel Glück

mfg  Gast 123

Code:
'unter Liter zwei neue Variable einfügen:
Dim Liter As Variant, Artikel As Variant
Dim SAdr1 As String, SAdr2 As String


     '** neu eingefügt  18.2.2017
     'aktive Spalte nach Datum + Ststückzahl sortieren
     SAdr1 = Range("A12").Offset(0, k - 1).Address
     SAdr2 = Range("A12").Offset(0, k - 0).Address
     Range("A12:B45").Offset(0, k - 1).Sort Key1:=Range(SAdr1), Order1:=xlAscending, _
        Key2:=Range(SAdr2), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, _
        Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal

Danke!!! Fast perfekt!!! jetzt nur noch eine Frage, unter Artikel Nr. ist ja jetzt nur der bereich 3-6 glaube ich abgedeckt. kann man das bis 9 erweitern? Also B4-B9??



SORRY, gefunden, mein Fehler!!! Es ist Perfekt!!! Danke!!

Danke und Gruß
Antworten Top
#16
(19.02.2017, 00:27)tw3aker schrieb: Danke!!! Fast perfekt!!! jetzt nur noch eine Frage, unter Artikel Nr. ist ja jetzt nur der bereich 3-6 glaube ich abgedeckt. kann man das bis 9 erweitern? Also B4-B9??



SORRY, gefunden, mein Fehler!!! Es ist Perfekt!!! Danke!!

Danke und Gruß

Ok Gast 123,

eine Frage habe ich noch, kann ich auch ein Reiter erstellen, der ohne Jahrgang agiert?

Danke und Gruß
Antworten Top
#17
Hallo

Ja, mach mir bitte ein Muster mit allen Spalten/Zeilen, wie du dir das vorstellst, wie die Lösung aussehen soll, und welche Daten ich dafür auswerten muss??  
Den Rest macht das Makro.  Noch einen schönen Sonntag.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#18
Hallo Gast 123,
Danke nochmals, für deine Hilfe.
Artikel doppelt brauche ich nicht unbedingt.
Habe das was ich meine als 5. Blatt eingefügt. Rechts steht dran ohne Jahrgang. Könnte kniffelig werden denke ich Undecided
Gruß


Angehängte Dateien
.xlsm   test VBA suchen 2F.xlsm (Größe: 142,34 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#19
Verzichte auf 'merged cells'.
Verwende 'advanced filter'.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#20
Hallo snb

Zitat:Verwende 'advanced filter'.

Upps,  da muss ich doch ganz höflich fragen:  wo ist da der Unterschied, und was ist  "advancedFilter" ??? 
Ich dachte bisher das sei AutoFilter. Liege ich da falsch??  Verwechsle ich da jetzt etwas??

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste