Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA oder doch Formel?
#1
Ich möchte in einer Tabelle die Spalte F dem Begriff1 und in Spalte H nach dem Begriff2 suchen und dann den Wert aus Spalte B auslesen. Allerdings nur wenn beide Begriffe gefunden wurden. 

Die Tabelle wird mehrere Zeilen enthalten und ich möchte sämtliche Werte aus Spalte B auslesen in denen die Suche erfolgreich ist. 


Ich komme mit meinen Formelkenntnissen nicht weiter und bin in Sachen VBA auch nur Anfänger.

Kann mir wer helfen?

VG 
Stahlwade
Antworten Top
#2
Hi,

in dem Fall würde ich eine Formel empfehlen.

Bei deinem veralteten Excel:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...effer.html

Bei aktuellem Excel würde =Filter(B:B;(F:F="Begriff1")*(H:H="Begriff2")) reichen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hi,

Code:
=index(B:B;aggregat(15;6;Zeile(B:B)/(F:F=Begriff1)/(H:H=Begriff2);Zeile(a1)))
nach unten ziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Ich beziehe mich dabei auf ein anderes Tabellenblatt, was grds. kein Problem darstellt, nur wird mir nun das Ergebnis an einer fixen Position ausgegeben. Also der Begriff taucht erst in der 6.Zeile der Tabelle und wird mit in meinen Ergebnissen auch auch 6. Stelle angezeigt. Davor sind quasi 5 Leerzeilen. 

Wie gehe ich damit um?

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$5:$AE$104;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1$A$5:$A$100)/((Tabelle1!$L5:$AE5="Begriff1")*(Tabelle1!$F5="Begriff2"));ZEILE(Tabelle1!$A$1))-5;2);"")
Antworten Top
#5
Hola,
eingangs sprichst du von Spalte F und Spalte H die durchsucht werden sollen, jetzt ist es eine Zeile und eine einzelne Zelle?
Außerdem hast du Zeile(A1) am Ende fixiert, dh es wird dir immer nur der erste Treffer ausgegeben. 
Was soll jetzt also genau durchsucht werden? Eine Beispieldatei mit Wunschergebnis wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Ja ich musste die Tabelle etwas neu sortieren.

Fakt ist: 

-Tabelle von A5:AE100
- Begriff1 soll von L5:AE5 gesucht werden
- Begriff2 nur in Spalte F5:F100 

Was der letzte der letzte Zeilenwert angibt, habe ich nur durch ausprobieren herausgefunden. Hängt es damit zusammen, dass er immer eine fixe Position ausgibt?
Antworten Top
#7
Und was soll ausgegeben werden? Ich bitte noch mal um eine Beispieldatei.
Antworten Top
#8
Ausgegeben werden soll der Wert in Spalte B aus der Trefferzeile.


Beispieldatei müsste ich komplett anonymisieren. Mache ich parallel mal.
Antworten Top
#9
Zitat:Beispieldatei müsste ich komplett anonymisieren. 


Einfach eine Datei mit ein paar Phantasiedaten erstellen, Hauptsache der Aufbau entspricht dem Original.
Antworten Top
#10
So müsste es passen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Ausbildungserfassung.xlsx (Größe: 27,56 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste