Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA oder Funktion bei Zellenfreigabe und Prüfung
#1
Hallo,
ich hab möchte eine Zelle Prüfen lassen. Wenn in Zelle B14 steht "kein zulässige Kofiguration", sollen in den Zellen B16:B20 keine Eingaben möglich sein. Also quasi gesperrt. Vielleicht mit fehlermeldung?!
Wenn aber in der Zelle B14 eine Konfiguation gefunden wurde, sollen die Zellen B16:B20 freigegeben und ausfüllbar sein.

Ist das irgendwie umsetzbar?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure unterstützung und hilfsbereitschaft
Antworten Top
#2
Hallo,

das sollte doch mit der Datenüberprüfung klappen. Einfach =$B$14<>"kein zulässige Kofiguration" eingeben (ungetestet)

Da kannst Du auch eine Fehlermeldung festlegen.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
kannst du mir das genauer beschreiben. bin nicht wirklich fit in excel.

also du willst per datenüberprüfung gucken ob in zelle B14 steht "kein zulässige Kofiguration"? ich wähle in dem Datneprüfung menü liste und dann zelle b14 prüfen?!
Antworten Top
#4
Guten Morgen,

[B16:B20] markieren
Im Register DATEN > Datentools > Datenüberprüfung
Zulassen: Benutzerdefiniert auswählen
Formel: =$B$14<>"kein zulässige Kofiguration"
Auf OK klicken
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
Das klappt so leider nicht bei mir.
kann die werte trotzdem ändern
Antworten Top
#6
Hallo,

kann ich so nicht nachvollziehen. Lade bitte mal eine Beispieldatei mit Deinem bisherigen Versuch hoch.
Gruß Jonas
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wenn in B14 nicht 100% das Gleiche steht wie in der Datengültigkeit, funktioniert es nicht. Da könnte schon ein Leerzeichen Zuviel sein oder dort steht "keine" und nicht "kein" ...
Änderungen sind insofern möglich, als das Du eventuell vorher in den Zellen stehende Einträge löschen kannst.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
B
14kein zulässige Kofiguration
15
16
17
18
19
20

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B16Benutzerdefiniert=$B$14<>"kein zulässige Kofiguration"
B17Benutzerdefiniert=$B$14<>"kein zulässige Kofiguration"
B18Benutzerdefiniert=$B$14<>"kein zulässige Kofiguration"
B19Benutzerdefiniert=$B$14<>"kein zulässige Kofiguration"
B20Benutzerdefiniert=$B$14<>"kein zulässige Kofiguration"
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste