Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - nur userform beim Öffnen der Datei anzeigen
#1
Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchsucht, nach einer Lösung für meine Fragstellung, leider habe ich bisher nichts brauchbares gefunden... -.-


Wie mache ich es, dass wenn man die Datei öffnet, in der ich das userform erstellt habe, nur das user form angezeigt wird. - Kann man das Formular evtl. als bearbeitbares PDF speichern? Sodass die user ihre Eingaben im PDF machen, die Daten aber in die entsprechende Excel Datei gespeichert werden? 

Danke vorab
Viele Grüße
SteBen
Antworten Top
#2
Hallo Steffen,

eine Userform braucht immer einen entsprechenden Hintergrund.
Baue in Deine Datei einfach ein Dummy-Blatt (leeres Blatt mit einem schönen Hintergrund) ein, welches Du in der Workbook_Open-Prozudur in der Datei als erstes aktivierst und ruft dann Deine Userform auf.
Wenn die Daten der Userform übernommen werden (wahrscheinlich mit einen Click), blendes Du entweder das Dummy-Blatt aus oder Du wechselst auf das entsprechend gewünschte Blatt der Datei.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • SteBen
Antworten Top
#3
Lightbulb 
Hi Günter,

danke für den Tipp - jetzt klappt es :)
Antworten Top
#4
Hi,

beschäftige Dich mit dem Workbook_Open() Ereignis und mit Application.Visible = True/False
Das Formular UserForm dann Modal anzeigen.
Im Terminate-Ereignis dran denken, die Application wieder anzuzeigen.

Viel Erfolg.
gruß
Marco
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste