Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA laufende Nummerierung
#1
Guten Abend zusammen,

in meiner Tabelle gebe ich über eine Userform Daten ein. Die Daten werden automatisch in die Tabelle1 in den Spalten B:M eingetragen. Nun möchte ich, wenn ich in der Userform auf "speichern" drücke, dass in der Spalte A beginnend in der Zelle A2 die laufende Nummer eingetragen wird. Die laufende Nummer soll gleich beim ersten Klick auf "speichern" mit angezeigt werden.

Anbei meine Tabelle.

Das Eintragen der Nummer klappt, wenn ich vorgebe was in der Spalte B steht. Aber eine Schleife bekomm ich nicht auf die Reihe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Robbie1985


Angehängte Dateien
.xlsm   Test_Unfall.xlsm (Größe: 28,04 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Robbie1985

ungefähr so?


Angehängte Dateien
.xlsm   Test_Unfall_002.xlsm (Größe: 25,82 KB / Downloads: 16)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#3
Hallo  Robbie1985

Um die fortlaufende Nummer in A2 zuschreiben, füge nachfolgenden Codeteil vor Worksheets("Tabelle1") ein, dann müsste es klappen

Zitat:
Zitat:Worksheets("Tabelle1").Cells(last, 1).FormulaLocal = "=A2+1"
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#4
Hallo,

das hier:

Code:
.Cells(last, 1) = WorksheetFunction.MaxIfs(.Range("A:A"), .Range("B:B"), Me.CB_Autobahn) + 1
Spalte A benutzerdefiniertes Format 0000


Gruß Werner
Antworten Top
#5
Vielen Dank JereMaia,

genau so hab ich mir das vorgestellt. Eine Frage habe ich noch, kann man auch mit einer anderen Ziffer beginnen, z.B. mit 300?

Viele Grüße
Antworten Top
#6
Kann jemand den weltanschaulich-tendenziösen Link in der Signatur von JereMaia bitte entfernen? Danke schön!
Antworten Top
#7
wenn es Dich stört... tztztz .. ich habe ihn selber entfernt... Es war kein Link, da das www nicht davor stand. Somit hat ein Draufklicken auf die zeichenfolge "jesus-comes.com" keine Funktion gehabt.

@Robbie1985 : Ja klar. Du musst nur im Code die 1er mit 299 ersetzen
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#8
Also ich hab die 1er durch 300 ersetzt, aber da geht es nicht...
Wenn ich die eine "0" in der Zeile "If (Inhalt = "") Then Inhalt = "0" " durch 300 ersetze, dann geht es.
Code:
'*** Letzte Zahl ermitteln ***************************************************
   Last2 = Last - 1
   If (Last2 < 2) Then Last2 = 2
   Inhalt = Trim(Worksheets("Tabelle1").Cells(Last2, 1).Value) & ""
   If (Inhalt = "") Then Inhalt = "0"
   If (IsNumeric(Inhalt) = False) Then Inhalt = "0"
   LetzteZahl = CLng(Inhalt)
   '***************************************************************************
   
   Worksheets("Tabelle1").Cells(Last, 1).Value = LetzteZahl + 1


Wie kann ich dann noch die laufenden Nummer anpassen, wenn ich z.B. 2019/0001 ... 2019/9999 als laufende Nummer haben möchte?

Vielen Dank :)
Antworten Top
#9
Hier schau Dir mal diese Mappe an. Ich habe Dir noch die letzte Anforderung eingebaut (1999/0001).
Es wird nun eine Leufende Nummer eingefügt mit vorangestellten anderen Zeichen. Die Funktionm sucht nach dem Zeichen "/" und erhöht dann die hintere Zahl um eins.


Angehängte Dateien
.xlsm   Test_Unfall_003.xlsm (Größe: 28,56 KB / Downloads: 4)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#10
Danke hat geklappt.

Nun wäre es noch schön, wenn ich einen neuen Schaden angelegt habe, die angelegte Zeile alle Rahmenlinien bekommt, wenn ich auf Speichern klicke.

Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste