Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA für Text in Zahl (alle Sheets)
#1
Grüß euch,

ich hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen  Blush
Bin kompletter VBA Neuling und kenne mich deswegen mit Macros noch nicht wirklich aus.

Ich mache wöchentlich mehrere Exports.
In diesen Exports werden leider immer wieder z.B. 90,0% als Text formatiert und man kann diese Zelle nicht auswerten.
Deswegen würde ich gerne ein Macro haben, bei dem alle Sheets dieses Workbooks in eine Zahl umwandelt.

Aktuell muss ich mir immer so ein Problem pro Sheet suchen, von da weg alle wichtigen Zellen markieren und dann "in eine Zahl umwandeln" drücken.

Hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich beschrieben und ihr könnt mir weiter helfen.
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich beschrieben und ihr könnt mir weiter helfen.

nein, hast du nicht. Am besten zeigst du mal deine Datei.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

eventuell suchst Du mal die Ursache, warum Zahlen keine Zahlen sind.

Eine andere Variante wäre, irgendwo eine 1 zu schreiben, diese zu kopieren, alle Zahlen zu markieren und mittels Inhalte einfügen - Multiplizieren wandelst Du die "falschen" Zahlen in richtige um.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Danke für die Rückmeldungen.
An diesem Report kann ich nichts ändern, dieser wird mir nur zur Verfügung gestellt.

Anbei ein Ausschnitt von einem Report.
Im normalen Report sind mehrere Sheets die ähnlich aufgebaut sind.

Aktuell muss ich pro Sheet eine Zelle finden, kann dann alle markieren und mit dem Rufzeichen "in eine Zahl umwandeln".
Hoffe, dass es jetzt mit dem Beispiel verständlicher ist   :19:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xls   Report.xls (Größe: 38 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hallo,

das würde im Prinzip so gehen:

Zitat:Sub Wandeln()
Range("J4").Value = Range("J4").Value
Range("H14").Value = Range("H14").Value
End Sub

Du müsstest den Code dann noch mit den restlichen Zellen auffüllen...

Wenn Du es auf verschiedenen Blättern ausführen willst, müsstest Du die noch mit angeben, z.B.

Zitat:Sub Wandeln()
With Sheets("Tabelle1")
.Range("J4").Value = .Range("J4").Value
.Range("H14").Value = .Range("H14").Value
End With
End Sub
Beachte hier die Punkte vor Range.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste