Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - auf Namen von Reihen zugreifen
#11
Ich erstelle meine Tabelle mit den Spalten

    A          B          C
Datum      Nr.       RE


schreibe mein Makro und anschließend füge ich eine neue Spalte ein
    A         B       C       D
Datum     Nr.     SL     RE


und jetzt möchte ich mein Makro nicht ändern müssen
Antworten Top
#12
Hi,
woran soll man in Deinem Beispiel erkennen, dass sich die "RE"-Spalte verschoben hat?

Ich würde sagen, an seiner neuen Position. Das RE war in Spalte C, jetzt ist es in Spalte D.

Und wie erkenne ich das? Indem ich in dieser Zeile von links nach rechts durchgehe, bis ich auf das "RE" komme und dann nachsehe, in welcher Spalte das nun steht, eben in D, also Spalte 4.

Dieser Vorgang entspricht in Kuwers Beispiel dem "Application.Match". Da wird nach einem Begriff in einer bestimmten Zeile gesucht und die Spaltennummer zurück gegeben.

Die wird als Variable gespeichert und im Makro in weiterer Folge entsprechend verwendet.

Das Makro beginnt immer mit der Suche nach der Überschrift, hier das "RE", um die Spaltennummer festzustellen.

Hoffe, geholfen zu haben. LGR
Antworten Top
#13
Hab es hinbekommen, stand etwas auf dem Schlauch :) Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste