Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA am besten oder?
#1
Hallo zusammen

Zum Verständnis:
Daten sind im Format yyyymmdd
Touren sind zahlen zwischen 134-135 & 985-994 (in diesem Beispiel nur 985 bis 994)
VSTs sind Zahlen 501 bis 520 + 2005, 2010, 2020
LMBE ist die eigentliche Liefermenge - angegeben in Stück


Alle VSTs die neben einer Tour stehen sind eine Teilmenge der Tour..!
501 & 518 sind VSTs die gesondert abgerechnet werden sollen, deshalb werden sie separat in eine Gruppe eingeteilt (AN-Gebinde)
Am Ende sollte ich die Teilsummen der 2 Gruppen (nämlich AN sowie BN-Gebinden) haben.

Ziel ist, dass ich diese Daten per Knopfdruck nach Datum ausgewertet, pro Tour bekomme (siehe Datei, grün markierte Felder sind wichtig).



[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


ACHTUNG, EINE ALTE DATEI - NUR ALS BEISPIEL:
Damals habe ich mehreren Spalten bekommen mit den Daten (siehe Beispiel unten) -
einzige Probleme ist da, dass wir im Spalte E (siehe andere Mappen in gleiche Dateinname) die Bestellmenge und nicht die Liefermenge haben.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]



Kann mir jemand helfen?

Besten Dank


Angehängte Dateien
.xlsm   MGB_Gebinde_Auswertungsmakro.xlsm (Größe: 81,73 KB / Downloads: 9)
.csv   28-31.08.2019.csv (Größe: 14,29 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Verwende Arrays.

Schau mal http://www.snb-vba.eu/VBA_Arrays_en.html
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • danielhuszka
Antworten Top
#3
Danke erstens.

Troztdem fällt mir es schwierig, gibt es kein einfaches Tutorial dazu? oder eine Muster - mit dem man arbeiten könnte?

Danke im Voraus für deine Antwort
Antworten Top
#4
Hallo,

der erste Teil von dreien.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • danielhuszka
Antworten Top
#5
Hallo Steffl

Ich habe etwas "hilfreichereis" gemeint - da ich kaum etwas von VBA weiss.

Hast du was konkretes für mich? Wie lange geht so etwas zu programmieren?
Antworten Top
#6
jemand eine Muster evtl? wäre sehr dankbar..
Antworten Top
#7
Hallo

ich hab mir beide Beispiel Dateien mal angeschaut, werde daraus aber nicht richtig schlau!  Und wo sind die grün markierten Felder??

In der alten Datei wird in der Spalte Datum die Artikelnummer aufgelistet, aber nirgendwo ist ersichtlich für welches Datum diese Liste erstellt wurde?  Laesst sich das alte Makro nicht auf die neue Anforderung umstricken, wie genau muss dann die NEUE Lösung aussehen? Das ist mir noch nicht klar.  Was ist mir dem zweiten Beispiel?  Die Datei 28-31.08.2019.csv

mfg  Gast 123
Antworten Top
#8
Guten Morgen

1. Entschuldigung, ich habe ausversehen die falsche Datei hochgeladen..

2.  Excel Dateien im Anhang, uns besser zu verstehen können..Ich erkläre es nochmal, diesmal vielleicht etwas besser  Blush

Kurz zur Gruppierung (siehe Beispiel) - ist eine Teilmenge einer Tour (da es eine andere Artikelgruppe entspricht)

Wenn du irgendetwas zusätzliches noch brauchst, melde dich.


Danke im Voraus.


Angehängte Dateien
.csv   Spielwiese DaHu_4496.CSV (Größe: 32,71 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Beispiel_Layout.xlsx (Größe: 11,89 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Jemand?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste