Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Zusammenfügen mehrere PDF-Dateien zu einer PDF-Datei
#11
Per Google finde ich viele Ergebnisse. Aber ich weiß nicht, welche für mich am geeignetsten ist. Außerdem blicke ich bei den Makros nicht durch, wo ich den Pfad ändern soll. Ich kann keine Makros schreiben, somit bin ich nicht in der Lage die Einfachheit der Makros zu verstehen.

Ich würde mich freuen, wenn du eins hier reinstellen könntest, dann kannst du mir vielleicht zeigen, wo ich die Pfade der Ordner ändern soll. Danke…
Antworten Top
#12
Hallöchen,

wie gesagt, ich habe kein Adobe Sad Wenn Du Ghostscript verwenden kannst, dann hast Du ja im verlinkten Beitrag - ich habe den Link nochmal eingefügt diesen Befehl:

c:\gs8.60\bin\gswin32c.exe -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOUTPUTFILE=Merged.pdf -dBATCH 1.pdf 2.pdf 3.pdf

An der Stelle
c:\gs8.60\bin\gswin32c.exe
musst Du den Pfad zum Programm gswi32 eingeben

Hier
=Merged.pdf -dBATCH 1.pdf 2.pdf 3.pdf
fehlen die Pfade zu den pdf-Dateien. Merged.pdf ist die zusammengefügte, 1, 2 und 3 die einzelnen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo

Hoffe nun ist etwas verständlicher und einfacher den Pfad zu ändern.
Einfach diese ZipDatei  auf deinen Desktop entpacken, dann müsste normalerweise nur den Name des PC  Users geändert werden der Rest müsste stimmen so.


Angehängte Dateien
.zip   Zusammengefügte PDFS.zip (Größe: 130,65 KB / Downloads: 5)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#14
Hallöchen,

ich glaube, es wäre vorteilhaft, wenn auch die Aufgabe hinsichtlich des Inhaltes der pdf etwas präzisiert wird.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man nicht alle pdf mit pq zusammenfassen kann. Sad Aber ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen Smile Im Moment bekomme ich von einer 20seitigen illustrierten pdf nicht viel ... Aber vielleicht geht es hier nur um Tabellen, wobei, wie gesagt, eingescannte Tabellen dann wohl eher auch nur ein [image] sind

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Column1Column2
2Service Point[image]
3Study 573
4Part 1 2017
5[image][image]
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hallo zusammen, 
ich hatte eigentlich die Aufgabe deutlich beschrieben. In einem Ordner auf dem Desktop werden täglich 7 PDF-Dateien abgelegt. Ich möchte die 7 PDF-Dateien, die sich in einem Ordner befinden, nach einer definierten Reihenfolge in einer einzigen PDF-Datei im gleichen Ordner auf Desktop mit Hilfe eines Buttons zusammenfügen. 
Ich arbeite mit Adobe Reader. Die 7 PDF-Dateien werden aus sieben verschiedenen Excel Tabellen erstellt. Das Problem ist, dass diese 7 PDF-Dateien einzeln in den Ordner abgelegt werden. Ich habe es nicht geschafft diese Dateien als eine einzelne PDF-Datei in dem Ordner abzulegen. Das Generieren der 7 PDF-Dateien werden mit einem Button aktiviert, dann werden alle 7 Excel Tabellen geöffnet, aus den erforderlichen Arbeitsblättern eine PDF-Datei mit einer festgelegten Überschrift in den Ordner auf dem Desktop als Einzel-PDF-Dateien abgelegt (per VBA-Makro). Mein Wunsch war diese 7 einzelne PDF-Dateien zu einer einzigen PDF-Datei mit 7 Seiten unterzubringen.  Das Ganze muss mit einem Button funktionieren.
Antworten Top
#16
Hallöchen,

Zitat:Die 7 PDF-Dateien werden aus sieben verschiedenen Excel Tabellen erstellt.
Das es um 7 Excel Tabellen geht habe ich in der Aufgabenstellung nicht entdeckt. Sad

Zitat:Ich arbeite mit Adobe Reader.
Adobe, wie in der Aufgabenstellung, und Adobe Reader ist ja nun aber zweierlei ...
Mit dem Reader erzeugst Du aber keine pdf. Mit Adobe könnte man das. Was benutzt Du? Excel - Speichern unter und als pdf?

Zitat:Das Generieren der 7 PDF-Dateien werden mit einem Button aktiviert
bedeutet das, dass Du schon ein Makro für die Erzeugung der 7 Dateien hast? Man könnte in dem Fall auch die Daten der 7 Excel-Dateien in einer zusammenfassen und das dann ausgeben. Wobei man dann vielleicht schon PowerQuery zum Zusammenfassen nehmen könnte.

Ansonsten, da es ja Excel-Tabellen sind, hast Du mal den Ansatz von PIVPQ ausprobiert? Du brauchst nur die beiden pdf durch zwei Deiner Dateien zu ersetzen, musst sie natürlich so umbenennen und ggf. den Pfad anpassen. ...

Ansonsten, hast Du mal den Ansatz mit Ghostscript probiert? Die Kommandozeile kann man auch in VBA umsetzen, man muss eben nur Ghostscript haben. Ghostscript kostet auch nix. Und wenn man will, kann man das Kommando in eine Bat speichern und als Verlinkung auf den Desktop legen, da braucht man nicht mal Excel dazu. Gleiches gilt für das in einem von mir verlinkten Beitrag verwendete pdf-toolkit "pdftk"
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Ich wollte nicht unbedingt eine Lebensgeschichte erzählen, deshalb habe ich kurz gefasst.
bedeutet das, dass Du schon ein Makro für die Erzeugung der 7 Dateien hast?  Ja. Das Zusammenfassen habe ich versucht, aber es gelang mir nicht.
Ansonsten, da es ja Excel-Tabellen sind, hast Du mal den Ansatz von PIVPQ ausprobiert?  PIVPQ kenne ich nicht.
Ansonsten, hast Du mal den Ansatz mit Ghostscript probiert? Ghostscript kenne ich auch nicht.
Antworten Top
#18
Hallöchen,

Zitat:Ja. Das Zusammenfassen habe ich versucht, aber es gelang mir nicht.
Den Code dafür kannst Du aufzeichnen. Schaue dazu in meinen entsprechenden Beitrag Excel-Word-Makrorekorder

Zitat:PIVPQ kenne ich nicht.
Wenn Du mal durch den Thread scrollst dann wirst Du einige Antworten von ihm finden

Zitat:Ghostscript kenne ich auch nicht.
Ja, wenn es mit den Mitteln nicht geht, die Du hast, müsstest Du auch mal schauen, was wir Antworter empfehlen.
Lade Ghostscript und / oder das pdftk aus dem Netz, beachte die Lizenzhinweise, installiere es ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Das Makroaufzeichnen funktioniert nicht in meinem Fall. Ich habe es an zwei Excel Tabellen ,und die darin sich befindenden Arbeitsblätter probiert. Ich kann nur die PDF-Dateien der ersten Excel-Datei erstellen, obwohl ich die Arbeitsblätter der zweiten Excel-Datei markiert hatte. Am Ende des Vorgangs werden immer die PDF-Dateien von der ersten Excel-Tabelle angezeigt.
Antworten Top
#20
Hallöchen,
Du müsstest die betreffenden Excelblätter mal z. B. in eine temporäre Datei kopieren und dann kannst du alle zusammen als PDF ausgeben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste