Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA-Zellen incl. Diagramm kopieren und Diagrammbezug aktualisieren
#1
Guten Morgen,

ich würde gerne für meine Arbeit eine Excel Datei automatisieren, da sich die Arbeitsschritte sehr oft wiederholen und es leicht zu Fehlern bei mehreren Benützern kommen kann.

Ich möchte gerne als ersten Schritt den Bereich A1:R55 kopieren und unterhalb einfügen.
Idealerweise mit 1 Zeile Abstand. Dies sollte stetig erweitert werden, wenn neue Projekte hinzukommen.
Alle meine Formeln und bedingten Formatierungen werden übernommen.
Der Bezug des Diagramms wird hierbei leider nicht übernommen, er bezieht sich auf die zuvor kopierte Tabelle.
Und genau hier liegt mein Problem, da es bei vielen Projekten sehr mühsam ist den Bezug immer zu ändern.

Die Tabelle soll laufend aktualisiert werden, sprich die Zellen werden stetig nach untern kopiert, wenn neue Projekte hinzukommen.

Leider kenne ich mich bei den Makros nicht wirklich aus und komme so nicht weiter.

Nun meine Frage:
Mit Hilfe eines Kollegen habe ich bereits ein halbwegs funktionierendes Makro erstellt. Mit dem Makro ist es möglich den gewünschten Bereich zu kopieren und einzufügen.
Was mir noch nicht gelungen ist, ist die Beschriftung für die horizontale Achse (sehr wichtig, da sie mit einer Formel versehen ist die sich auf das jeweilige Projekt bezieht) sowie die Legendenbeschriftung zu aktualisieren.
Was auch noch super wäre, wäre die Zeilen von 1 bis 36 automatisch zu gruppieren. (natürlich bezogen auf das neu eingefügte Projekt)

Idealerweise sollte das ganze mit einem Button am Ende des Blatts, welcher sich mit nach unten verschiebt ermöglicht werden anstatt einer Tastenkombination.

Es wäre eine riesen Hilfe, wenn mir hier jemand helfen könnte!
Die Excel Datei samt Makro ist im Anhang.

MFG
Julian


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopieren und Abändern.xlsm (Größe: 30,21 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo, :19:

hier geht es weiter: :21:

Thema...
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste