Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: Zelle beschreiben - in Abhängigkeit von anderen Zellen
#1
Hallo Profis.


Ich suche ein Makro, das folgendes kann:

Die zu beschreibenden Zellen befinden sich in Spalte V; beginnend in Zelle V3, endend in Zelle V400. Alternativ auch ohne Ende, aber auf jeden Fall beginnend in Zelle V3

Die Bedingungen stehen in den Spalten W und Z


In Zelle V3 soll "WAHR" eingetragen werden, wenn:

   1. in Zelle W3 der Wert 302 steht und gleichzeitig in Zelle Z3 "WAHR"

      oder:

   2. in Zelle W3 der Wert 303 steht und gleichzeitig in Zelle Z4 "WAHR"

      oder:  

   3. in Zelle W3 der Wert 304 steht und gleichzeitig in Zelle Z5 "WAHR"

      oder:  

   4. in Zelle W3 der Wert 307 steht und gleichzeitig in Zelle Z6 "WAHR"

       oder:  

   5. in Zelle W3 der Wert 341 steht und gleichzeitig in Zelle Z7 "WAHR"

       oder:
 
   6. in Zelle W3 der Wert 343 steht und gleichzeitig in Zelle Z8 "WAHR"

       oder:
 
   7. in Zelle W3 der Wert 344 steht und gleichzeitig in Zelle Z9 "WAHR"

Andernfalls soll "FALSCH" eingetragen werden.


Das ganze soll dann auf alle Zeilen in Spalte V ab der Zelle V3 angewendet werden, wobei die Bezüge zum Kriterium in Spalte W relativ sein sollen, zu den Kriterien in den Zellen Z3:Z9 aber absolut.

Ich hoffe das ist ist verständlich ausgedrückt. Um mir zu zeigen, wie ich vorgehen muss, reicht es mir auch, wenn mir jemand ein Makro zeigen kann, bei dem nur die ersten beiden Kriterien angegeben werden. Den Rest kann ich dann hoffentlich ausfüllen, wenn ich das Prinzip verstanden habe.

Danke

Matthias
Antworten Top
#2
Moin,

ich würde es mit Select Case versuchen.
Aber meine Zeit ist mir einfach zu schade, eine Mustertabelle zum probieren zu erstellen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo Matthias,

Code:
Sub aaa()
 With Range("V3:V400")
   .Formula = "=((W3=302)*Z$3+(W3=303)*Z$4+(W3=304)*Z$5+(W3=307)*Z$6+(W3=341)*Z$7+(W3=343)*Z$8+(W3=344)*Z$9)=1"
   .Value = .Value
 End With
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Danke, Thema erledigt!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste