Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Zeilen einfügen, wer mag mir helfen?
#1
Hallo,
ich stehe gerade richtig auf dem Schlauch. Huh Seit einigen Tagen befasse ich mich mit dem Verfassen von Excel Makros für mein kleines Unternehmen. Wer mag und kann mir bei Folgendem helfen? Blush

In einer Tabelle, (die ich per Makro kreiere) kann ich per Drobdown in Spalte I Bezeichnungen auswählen. Zum Beispiel in der 1. Zeile x, in der zweiten Zeile Y und in der dritten Zeile z. in einer anderen Tabelle Worksheets("Hilftabelle") sind x,y,z jeweils eine Anzahl von Werten (untereinanderstehend Z.B. X1,xyz,abc,qrf) zugeordnet und eine gesamte Zahl =4 (in spalte 3), durch ein VLookup lese ich die Gesamtzahlen in die Haupttabelle in Spalte J, jetzt der Part an dem ich scheitere, anhand der Zahlen in Spalte J soll die gesamte Zeile kopiert werden (im Beispiel also 4 mal) und unter einander geschrieben werden, anschließend sollen anstatt der Zahlen (der 4) in der Spalte J, die Wörter eingefügt werden also X1 in die erste Zeile , xyz in die Zweite und abc in die Dritte. (Wenn es eine einfachere Lösung gibt, ohne den VLookup, nehme ich die gerne)

Ich habe verschiedene Lösungen zum Einfügen von Zeilen gefunden, aber keine passte und keine habe ich bei mir zum Laufen gebracht

Wer mag mir jetzt mit diesem Problem helfen?  Meine ewige Dankbarkeit ist dir gewiss  :18:
Antworten Top
#2
Hallo,

dann lad mal deine Mappe hier hoch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir jemand Hilfe anbieten kann/will, ohne deine Datei zu kennen.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Okay, mache ich gerne.
Danke für den Hinweis


Angehängte Dateien
.xlsm   Vorlage clever Forum.xlsm (Größe: 27,4 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo,

irgendwas passt da nicht zusammen. Auf dem Blatt VSCP steht z.B. in I2 eine 9. Die kann man aber nicht auswählen. In J2 steht eine 10. Nach Deiner Beschreibung müsste jetzt die Zeile 2 insgesamt 10x kopiert werden, Du hättest sie dann 11x. Irgendwelche weiteren Daten zum Eintragen findet man in der Hilfstabelle anhand der 9 allerdings nicht.

VLookup hab ich in Deiner Tabelle nicht gefunden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste