Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: WorkBook öffnen funktioniert manchmal und manchmal nicht
#1
Hallo,
ich habe im selben Ordner ein WS mit der Makro und den zu übertragenden Daten (Test.xlsm) und ein 3 andere von denen die Makro eins öffnen soll.
Das Problem ist, dass es manchmal funktioniert und dann behauptet Excel beim nächsten Versuch, das WS sei nicht da.
Ich habe es schon mit ThisWorkbook.Path und mit ActiveWorkbook.Path, mit oder ohne \ am Ende versucht, es macht keinen Unterschied: manchmal funktioniert es und manchmal nicht.
Woran kann das liegen?
Ich habe eine Testdatei gebastelt, die genau der Original entspricht, und da funktioniert es jetzt natürlich
Aber irgendetwas muß faul sein in meinem Code, respektiv nicht "sauber".
Nur, was?
Ich würde mich über einen Tipp von euch freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Alooha


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 21,29 KB / Downloads: 1)
.xlsx   Var_0020_Jan.XLSX (Größe: 14,78 KB / Downloads: 1)
.xlsx   Var_0020_Feb.XLSX (Größe: 14,77 KB / Downloads: 1)
.xlsx   Var_0020_Mar.XLSX (Größe: 14,75 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Ich habe Dir mal Code eingefügt, das ein paar Fehlermöglichkeiten abfängt.
Zu den Formeln, die eingefügt werden sollen, kann ich nichts sagen.


.xlsm   Test.xlsm (Größe: 23,04 KB / Downloads: 3)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#3
Vielen dank, ich werde das gleich studieren.
Die Formeln sind korrekt, das einzige Problem ist das Oeffnen dieser Datei.
Antworten Top
#4
Dann überprüfen nochmal die Formeln ich glaube da habe ich auch etwas geändert. "Test" in Test.xlsm" evtl. musst Du das ganze rückgängig machen. oder Du nimmst und kopierst die Zeilen von Deiner Originaldatei da wieder rein.
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#5
Es geht wirklich nur um das Oeffnen besagter Datei; es kann sein, dass ich mich geirrt habe beim Anpassen des Code's aber im original ist es richtig.
Antworten Top
#6
...wenn ein Spezialist am Werke ist...
Da kann ich nur vor Neid erblassen!

Allerdings, allerdings, meine Makro hat einen entscheidenden Vorteil;): sie ersetzt die Formel-Resultate durch die Werte! Wenn sie denn so weit kommt und nicht am Oeffnen des WB,s scheitert.
In deiner gibt es die selbe Prozedur wie in meiner, aber sie tut ihre Arbeit nicht: das WB wird mit den Formeln und nicht mit den Zahlen abgespeichert, und ich kann nicht verstehen wieso!
Wenn ich das Ersetzen als Makro aufzeichne ist der Code genau der gleiche.

Uebrigens, was very strange ist: in einem Modul gibt es eine Funktion die Ostern berechnet. Wie kann es sein, dass der Code nach dem oeffnen des WB's in diese Funktion springt? Dazu gibt es doch weder eine Anweisung noch einen Anlass! Das ist auch schon in meinem Originalcode der Fall. Es fällt auf, wenn man den Code mit F8 durchlaufen läßt.
Antworten Top
#7
Hallo,
ich habe das Problem gelöst indem ich den Code der die Formeln durch die Werte ersetzt weiter nach unten verschoben habe.
Nochmal vielen Dank
Alooha
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste