Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA_Wochentag suchen
#1
Moin,
ich versuch mich mal wieder an etwas mit vba.

Ich habe einen Kalender, den ich mittels VBA für jedes Jahr automatisch dem neuen Jahr anpassen kann, sodass Tage, Datum und Feiertage passen.

Jetzt würde ich diesen gerne erweitern, sodass wenn ich das Kalenderjahr ändere, zwei Zeilen über jeden Montag und drei Spalten weiter rechts "KGW" in die Zelle geschrieben wird.

In dem Kalender stehen in der Zeile 7 von "H7-NN7" die Wochentage, also von Montag bis Sonntag und wieder von vorn ...
In der 6. Zeile stehen die Daten zu den entsprechenden Wochentagen.


Ich habe Folgendes versucht, wobei ich erst mal die Abürzung "KGW" zwei Zeilen direkt über den Montagen eintragen lassen wollte, aber das klappt auch nicht.

Code:
Dim i As Integer

    With Sheets("Kalender")
     For i = 6 To .Cells(7, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
            If .Range("H7:NN7" & i) Like "*Montag*" Then .Range("H5:NN5" & i) = "KGW"

        Next i

    End With

Wer würde mir hier unter die Arme greifen.

Gruß
Björn
Antworten Top
#2
Hallo Björn,

Code:
Dim i As Long

  With Sheets("Kalender")
    For i = 6 To .Cells(7, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
      If .Cells(7, i).Value Like "*Montag*" Then .Cells(7, i).Offset(-2, 2).Value = "KGW"
    Next i
  End With

Gruß, Uwe
Antworten Top
#3
Moin Uwe,
danke für Deine Unterstützung.

Spalten ausfüllen mit Cells, daran hat es gescheiter.....

Gruß
Björn
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste