Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: Wert einer Zelle als Koordinate einer zweiten Zelle
#1
Hallo liebe Foren-Gemeinschaft, 

ich versuche schon seit längerer Zeit eine Lösung für ein Problem mittels eines Makros zu finden und habe auch in diesem Forum keine entsprechendes Thema gefunden.

Ich möchte die Zuteilung einer Kurswahl in einer Schule mittels eines Excel-Makros optimieren. 

Meine Tabelle soll folgendermaßen aussehen

Name, Erstwunsch, Zweitwunsch, Drittwunsch, zugeteilter Kurs 

Zur Optimierung muss ich noch eine weitere Tabelle führen 
Kursname, Teilnehmerzahl, maximale Teilnehmer, minimale Teilnehmer. 

Ich habe den Ablauf der Optimierung bereits durchgedacht, weiß aber schon, dass ein Detail meine VBA Kenntnisse überschreiten wird. 

Ich müsste innerhalb einer for-next Schleife in der Lage sein, den Wert der Zelle "Zugeteilter Kurs" (Tabelle 1) abzufragen und diesen in der Teilnehmerzahl des entsprechenden Kurses (Tabelle 2) zu zählen bzw. ihn in weiteren Schritten mit der zugehörigen Gruppengröße abzugleichen. 

Bsp: 
Zugeteilter Kurs (in dem Optimierungsschritt)  ist zwei, also soll das Makro in der zweiten Tabelle an der Zeile (2+1) die die Teilnehmerzahl anpassen. 

Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, den ausgelesenen Wert einer Zelle als Koordinate einer zu bearbeitenden Zelle zu benutzen.

Ich habe noch keinen Code vorzuweisen, da ich ohne Lösung dieses Problems gar nicht anfangen brauche. 

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo,

zeige doch mal deine Datei, das ist besser als tausend Worte.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
   
Hier ein Screenshot der beiden Tabellen
Antworten Top
#4
Hallo,

Datei kein Bildschirmfoto.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
oder so


Angehängte Dateien
.xlsx   Kurswahl.xlsx (Größe: 10,38 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#6
Hallo,

nur sehr kurz:

ähnliche Fragen wurden schon öfter gestellt (und beantwortet),es lohnt sich eine Suchmaschine zu nutzen.

mfg

(die Datei erfordert, dass jemand einige "Anton, Berta, Chantal" usw einträgt. Wer?)
(so bin ich nicht einmal motiviert in mein Archiv zu schaun)
Antworten Top
#7
Erstmal Danke für die Antworten!

Leider habe ich für mein konkretes Problem (siehe Überschrift) in der Suche nichts passendes gefunden.


Die Schülerdaten werden aus der Schulverwaltung importiert und die Wünsche voraussichtlich per Hand eingegeben.
Antworten Top
#8
Hallo,

In der Tabelle sind keine Daten.

Um die Teilneher eines Kurses zu zählen, braucht man kein VBA. ZÄHLENWENN dürfte reichen.

Die Zelle kann man im Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, Spalte) ansprechen. Zelle M3 wäre also:
Sheets("Tabelle1").Cells(3, "M") oder Sheets("Tabelle1").Cells(3, 13). Wenn Du den Wert auslesen/setzen willst, geht das mit .Value oder .Value2:
Sheets("Tabelle1").Cells(3, 13).Value = Sheets("Tabelle1").Cells(3, 13).Value + 1
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
Ich glaube nicht, dass das mein Problem lösen wird. 

Die Situation ist nämlich folgend:

Das Makro soll zum Beispiel im ersten Optimierungsschritt die Erstwünsche in der Tabelle2 zusammenzählen, um dann bei jedem Schüler die Verteilung des Erstwunsches mit dem Maximum des Kurses zu vergleichen. Davon hängt dann ab, ob der Erstwunsch eingetragen wird oder das Gleiche mit dem Zweitwunsch wiederholt werden soll. Das Makro muss also bei jedem Schüler "wissen" in welcher Zeile es in der Tabelle 2 vergleichen soll. Zudem soll nach jeder Veränderung in den eingetragenen Kursen auch die Tabelle2 aktualisiert werden.
Antworten Top
#10
Dann mach doch erstmal ein Konzept für die komplette Optimierung und beschreibe es hier so ausführlich wie möglich aber aber nur so umfangreich wie nötig.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste