Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Wenn Dann
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mittels VBA folgendes versuchen:

Wenn in Spalte A zB eine 1 steht, sollen an dieser Stelle in Spalte B bestimmte Werte also zB. ein x stehen, wenn in Spalte A eine 2 steht, soll an dieser Stelle in Spalte B ein y stehen usw...

Habe es mit

If Range("A1").Value = "1" Then Range("B1").Value = "x"
End If
If Range("A1").Value = "2" Then Range("B1").Value = "y"
End If

versucht, allerdings kappt das immer nur mit einer Zeile. Ich würde gerne einen kompletten Bereich festlegen, also die ganze Spalte A:A und B:B, erhalte dann aber die Meldung "Typen unverträglich". Bin leider ein absoluter Anfänger und komme hier überhaupt nicht weiter.

EDIT:

Die Anweisung
If Range("A:A").Value = "2" Then Range("B:B").Value = "y"
spuckt den Fehler "Typen unverträglich" aus. Ändere ich den Bereich aber von A:A auf A1, und B:B auf B1, (wie oben beschrieben) funktioniert diese.
Als Anfänger wäre meine Vermutung, eine for-Schleife einzubauen? Bin mir aber nicht ganz sicher wie und ob das das Problem lösen wird.


Gruß,

Aidan
Antworten Top
#2
Hallo,

diese Formel: =WENN(A1=1;"x";"y") schreibst du in Zelle B1, dann machst du auf das Ausfüllkästchen unten rechts einen Doppelklick, damit füllt sich die Formel bis an das Ende der Liste aus.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

ich würde das ganze gerne mit einem Makro umsetzen, mit der Wenn-Formel habe ich es hinbekommen

Gruß

Antworten Top
#4
Hallo,

so:

Code:
Public Sub bbb()
Dim i As Long

With Worksheets("Tabelle1")
   For i = 1 To .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
       If .Cells(i, "A") = 1 Then
           .Cells(i, "B") = "X"
       ElseIf .Cells(i, "A") = 2 Then
           .Cells(i, "B") = "Y"
       End If
   Next i
End With
End Sub


Gruß Werner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste