Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Userform Button mit verschiedenen Arbeitsmappen verknüpfen
#1
Hallo,

bin noch neu hier und hoffe, dass es in Ordnung geht wenn ich meine Frage hier kurz schildere:

Ich habe in VBA ein Formular (Userform) erstellt. Wenn ich dann im Formular auf Speichern drücke, werden mir die Daten schön wie gewollt in der Arbeitsmappe Tabelle1 eingefügt

Private Sub Button_Speichern_Click()

'Erste freie Zeile ausfinding machen'

Dim last As Integer

last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

'Datum Auftrag
Cells(last, 1).Value = TextBox_DatumAuftrag

'Datum Eröffnung
Cells(last, 2).Value = TextBox_DatumEröffnung

'Datum Ablehnung
Cells(last, 3).Value = TextBox_DatumAblehnung

'Email
Cells(last, 5).Value = TextBox_Email

Ich möchte gerne für besondere Fälle einen weiteren Button hinzufügen, der dann die eingepflegte Daten in dem Formular nicht in Tabelle1 einfügt sondern in die Tabelle2

Wenn ich aus ActiveSheet Worksheets("Tabelle2") mache fügt er es trotzdem immer in die Tabelle1 ein.

Freue mich über eure Tipps
Antworten Top
#2
Hi,

der Punkt vor Cells steht für den Text hinter With. Daurch werden jetzt die Zellen im richtigen Blatt angesprochen.
Nur Cells ohne Punkt bezieht sich immer auf das aktive Blatt.

Code:
Private Sub Button_2_Click()
Dim last As Integer

With Worksheets("Tabelle2")
last = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

'Datum Auftrag
.Cells(last, 1).Value = TextBox_DatumAuftrag

'Datum Eröffnung
.Cells(last, 2).Value = TextBox_DatumEröffnung

'Datum Ablehnung
.Cells(last, 3).Value = TextBox_DatumAblehnung

'Email
.Cells(last, 5).Value = TextBox_Email
End With
End Sub

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hey Elex,

danke für die zügige Antwort. Leider klappt es nicht. Der Button gibt nichts aus. Auch keine Fehlermeldung. Hast du noch einen Hinweis?

vielen Dank schon mal!
Antworten Top
#4
Hi

dann mal mit Datei.

.xlsm   2 Button.xlsm (Größe: 16,7 KB / Downloads: 9)

Gruß Elex
Antworten Top
#5
Vielen Dank für deine Mühen. Bin zurzeit auf der Arbeit und da wird der Download geblockt :22:  Werde mir das von zuhause mal anschauen! Danke Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste