16.12.2018, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2018, 11:29 von EasY.)
Hi Leute,
ich benötige erneut eure Hilfe. Ich habe in meinem Tabellenblatt eine Activex-Textbox namens txtbox_Datum. Hier möchte ich ein Datum eingeben in Form von "DDMMYYYY" oder "DD.MM.YYYY" oder nur "DDMM" bzw "DD.MM" (das Jahr aus "H1" soll ergänzt werden). Wenn ich dann Enter drücke, soll er mir eine msg-box ausgeben, in welcher Kalenderwoche sich das Datum befindet.
Irgendwie muss ich Keyreturn mit .formulalocal und dem Format zusammenbringen ... ich schaffe es leider nur nicht.
Moin! Mal wieder bewahrheitet sich, dass eine Textbox zur Darstellung von (oh Wunder) Text gedacht ist und sonst nüscht. Alles das, was eine Excel-Zelle naturgemäß kann, muss einer TB erst mühsam "beigebracht" werden. Lege auf die Zelle (die Du gerne so formatieren kannst, dass sie von einer TB nicht zu unterscheiden ist) eine Datengültigkeit (Datum von – bis) und formatiere sie als Datum. Daneben die Formel =KALENDERWOCHE(A1;21) im Format "KW "00 und gut ist.
By the way gebe ich ein Datum immer mittels Ziffernblock ein: 3-5 ergibt den 03.05.2018
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • EasY
grandios - es funktioniert, wobei ich nicht verstehe, was in der Mitte deines Codes steht ... ich werde es aber auseinanderpflücken.
Hi Ralf,
auch dir ein großes Dankeschön - über die Variante habe ich noch überhaupt nicht nachgedacht ... ich bin momentan nur im VBA-Editor unterwegs und da war der Blick sehr versteift.
Im Exit würde die Eingabe von 3-5KW 18 | 03.05.2018 ergeben: If IsDate(TextBox1) Then TextBox1 = Format(TextBox1, "K\W ww | dd.mm.yyyy", vbMonday, vbFirstFourDays)
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)