10.10.2017, 17:59
Hallo liebes Forum,
ich habe 2 Excel Dateien. Die eine ist offen (Datei A), in der ich per Knopfdruck die Operation ausführen lassen möchte. Die zweite Datei (Datei B) liegt auf einem Server und soll wenn möglich nicht geöffnet oder nur im Hintergrund geöffnet werden.
Ich möchte gerne eine Summe in der geschlossenen Datei (Datei B) in Spalte P, sobald in Spalte D der Wert x erfüllt ist. Diesen Wert x möchte ich in der offenen Datei (Datei A) im gleichen Sheet wie den Knopf eintragen. (Also eine Sumif von Spalte p mit Bezug auf Spalte D, in welcher sich Wert x befindet). Die gebildete Summe soll dann in Datei in einer bestimmten Zelle ausgegeben werden.
Ich kenne mich nur ganz grundlegend mit VBA aus und habe jetzt keine Ahnung, welche Definitionen ich vergeben muss, damit ich zwischen zwei verschiedenen Dateien hin und her "springen" kann.
Ich habe bereits ein wenig begonnen zu bauen:
Wie kann ich da einen "Knopf" einbauen?
Für das weitere Vorgehen finde ich nach Google suchen leider immer nur Lösungen, bei denen ich nicht verstehe, was die Anpassungen für mein Problem sind.
Wenn ihr noch mehr Input und Informationen benötigt fragt einfach nach :19:
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darstellen.
Vielen Dank im Voraus!
ich habe 2 Excel Dateien. Die eine ist offen (Datei A), in der ich per Knopfdruck die Operation ausführen lassen möchte. Die zweite Datei (Datei B) liegt auf einem Server und soll wenn möglich nicht geöffnet oder nur im Hintergrund geöffnet werden.
Ich möchte gerne eine Summe in der geschlossenen Datei (Datei B) in Spalte P, sobald in Spalte D der Wert x erfüllt ist. Diesen Wert x möchte ich in der offenen Datei (Datei A) im gleichen Sheet wie den Knopf eintragen. (Also eine Sumif von Spalte p mit Bezug auf Spalte D, in welcher sich Wert x befindet). Die gebildete Summe soll dann in Datei in einer bestimmten Zelle ausgegeben werden.
Ich kenne mich nur ganz grundlegend mit VBA aus und habe jetzt keine Ahnung, welche Definitionen ich vergeben muss, damit ich zwischen zwei verschiedenen Dateien hin und her "springen" kann.
Ich habe bereits ein wenig begonnen zu bauen:
Code:
Sub Sumif ()
Dim strName as string
strName = ThisWorkbooks.Sheets("Tabelle1").Cells(1, 2) 'Das ist der Wert X der in Datei A in Tabelle 1 steht
Workbooks.Open Filename:="Pfad\DateiB.xlsx" 'Hier möchte ich Datei B öffnen, geht das auch im Hintergrund oder komplett ohne sichtbares öffnen?
Sheets("Tabelle1").Select
With
WorksheetFunction.SumIf(.Columns("D"), strName, .Columns("P"))
End With
End Sub
Wie kann ich da einen "Knopf" einbauen?
Für das weitere Vorgehen finde ich nach Google suchen leider immer nur Lösungen, bei denen ich nicht verstehe, was die Anpassungen für mein Problem sind.
Wenn ihr noch mehr Input und Informationen benötigt fragt einfach nach :19:
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darstellen.
Vielen Dank im Voraus!