Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA / Suchfunktion mit Verweis auf Zelleninhalt
#1
Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe einen VBA Code um eine Datei in einem Angegebenen Verzeichnis mit einem Suchbegriff zu suchen und zu öffnen.

Hier mal der Code:
    Dim Dateinmame As String
    Dim Suchbegriff As String
    Dim Pfad As String

    Pfad = "S:\Info\Fertigung-Info\1_Produktionsbereiche\472 CNC-Mehrspindeltechnologie 3\Maschinenbelegung\TEST\"
    Suchbegriff = "J1"

    Dateinmame = Dir(Pfad & "*" & Suchbegriff & "*.xlsm")
    If Dateinmame <> "" Then
        Workbooks.Open Pfad & Dateinmame

Ich will aber bei Suchbegriff gern den Verweis auf eine Zelle haben in dem drin steht nach welchen Dateinameninhalt gesucht werden soll.

Ich habe am Ende 52 Dateien (für jede Kalenderwochen eine)
Und eine Datei in der ich anhand der aktuellen Kalenderwoche die in Bsp. Zelle J1 steht über die Suchfunktion die Datei mit der Kalenderwoche 50 im Dateinamen öffnen und Daten rüberkopieren.

Wäre super wenn es hierfür eine Lösung gibt.


Mit freundlichen Grüßen
Euer Sumpfbiber
Antworten Top
#2
Hallo,

laß' bitte die unnötigen Spielereien mit den Schriftgrößen.
Und nun will ich mal schauen, wo ich meine Lupe geparkt habe

Später: Das ist kein Code. Ein Code beginnt mit Sub oder Function und endet mit End Sub oder End Function.
Folglich ist das lediglich ein Codeschnipsel, der zudem noch wichtige Infos vorenthält. Beispielsweise ist so nicht
erkennbar, ob der Code in einem Allgemeinen Modul oder in einem Klassenmodul steht.


Ich habe am Ende 52 Dateien (für jede Kalenderwochen eine). ... wirklich Dateien oder meinst Du Blätter?


Und das hier ...

Und eine Datei in der ich anhand der aktuellen Kalenderwoche die in Bsp. Zelle J1 steht über die Suchfunktion die Datei
mit der Kalenderwoche 50 im Dateinamen öffnen und Daten rüberkopieren.

... habe ich auch nicht wirklich verstanden. Alles in Allem würde eine Beispieldatei mehr Licht in's Dunkel bringen können.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Ok ja sorry.
Wär leider durchs reinkopieren so gekommen.
Werd beim nächsten mal drauf achten.
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Wär leider durchs reinkopieren so gekommen.
Werd beim nächsten mal drauf achten.

... erleuchte mich, ... dieser Aussage kann ich nichts entnehmen
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo,

statt Suchbegriff = "J1"
dann Suchbegriff = Worksheets("KWxx").Range("J1").Value

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Sumpfbiber
Antworten Top
#6
Hallo Kuwer,

vielen Dank für deine Antwort.
Es hat super Funktioniert.

Grüße Sumpfbiber
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste