Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Suche Wert in Spalte und ersetze Wert in anderer Spalte
#1
Hallo zusammen

Nach dem ich nun das Internet sicher seit gut 2 Wochen immer mal wieder durchsucht habe, brauche ich nun doch etwas Hilfe bei einem Makro.

Ich erhalte von einem Lieferanten einen Lieferschein per Excel. Dieser enthält in Spalte C die Artikelbezeichnung. Deshalb suche ich in Spalte C nach einem Wert in dem Fall "Personalrestaurant". Danach will ich das in Spalte A eine fiktive Artikelnummer hinterlegt wird. Jedoch kann die Zeile sich ändern, weswegen ein fester Zellbezug nicht möglich ist.

Bis jetzt habe ich diese Makro darin.

Zitat:Sub Lieferavi()
'
'  Personalrestaurant wird gesucht und eine fiktive Artikelnummer hinterlegt.
'

        Cells.Find(What:="Personalrestaurant", After:=ActiveCell, LookIn:= _
        xlFormulas, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:= _
        xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
    Range("A121").Select
'
' Jetzt ist die Zelle noch fix, jedoch muss ich diese bei jeder Änderung des Lieferscheins (wenn Artikel hinzukommen oder wegfallen) ändern
'

    ActiveCell.FormulaR1C1 = "1234"
  
    Range("A1").Select
End Sub
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?
Gruss
Fire


Angehängte Dateien
.xlsm   Lieferavi_Suche_ersetze_andere_Spalte.xlsm (Größe: 777,89 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

so:

Code:
Sub Lieferavi()
Dim raFund As Range

Set raFund = Columns("C").Find(What:="Personalrestaurant", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows)
If Not raFund Is Nothing Then
   raFund.Offset(, -2) = "1111"
End If

Set raFund = Nothing
End Sub


Gruß Werner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Werner.M für diesen Beitrag:
  • FireBurn
Antworten Top
#3
Hallo Werner

Vielen Dank. Werd es mir am Montag anschauen, wenn ich wieder auf Arbeit bin.

Gruss

Fire
Antworten Top
#4
Guten Morgen Werner

Es funktioniert einwandfrei.
Danke Dir.

Gruss
Fire
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste