Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Starthilfe
#11
Hallo zusammen,

[Mecker?][OffTopic?]
schon wieder ein Betrieb, in dem die heute so hochgehaltene Inklusion und Vereinheitlichung durch Zertifizierungen, nicht gelebt wird. Wirklich schade. Würde mich echt interessieren, was eure Zertifizierungsstelle dazu sagt ...

Innerhalb eines Betriebes so unterschiedliche Vorlagen und Vordrucke zu verwenden, würde ich als Chefin sofort abstellen. Hab ich bei uns als allererstes gemacht ... noch vor der End-Zertifizierung.
Wie sieht das denn in der Außenwirkung aus ... ein und die selbe Firma schickt 3 verschieden aufgebaute Angebote raus ? Wo gibt es denn sowas ... der Kunde hält euch doch für bekloppt !!!
Da sind Nachfragen und Verständnisprobleme doch bereits vorprogrammiert.

Gleichschaltung ... im Sinne von Vereinheitlichung, spart Arbeitszeit ... kann man jetzt drüber denken, wie man will ... is so !!!

Und, wenn da nun einer anfängt "Haben wir schon immer so gemacht" ... dann lege ich demjenigen ... unmissverständlich ... nahe, dass er mit dieser Einstellung eventuell nicht mehr ins heutige Arbeitsleben passt ... zumindest nicht in diesen Betrieb.
Klingt hart ? Ja ... richtig ! Aber auch ich, als Chefin, muss springen, wenn der Kunde ruft ... dann sollte ich auch von allen Mitarbeitern eine gewisse Flexibilität verlangen können.
Zumindest von meinen ... kann ich das !!! Und dann ist es mir auch egal, ob ich mal wieder eine Nachtschicht einlegen muss, damit die Löhne ... inklusive den Leistungszulagen ... rechtzeitig rausgehen ...
[/OffTopic?][/Mecker?]

VG Sabina
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Flotter Feger für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär, Ilyas55
Antworten Top
#12
Rainbow 
Kompliment
Einer der ganz wenigen guten Beiträge bezüglich Anforderungen.
Hinzukommt, dass in fast allen Betrieben VBA Novizen fürchterliches anrichten, unterstützt von Foren (die es aber gut meinen zu meinen)
Gut wäre es, nur Profis ranzulassen, aber leider sind 90 % der selbsternannten Profis fast noch schlimmer als die Amateure.
Denn letztere haben wenigstens den Ehrgeiz für die Firma zu entwickeln.
Gruß Jeanie
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jeanie für diesen Beitrag:
  • Ilyas55
Antworten Top
#13
Und worauf werden diese Aussagen gestützt?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Storax für diesen Beitrag:
  • Ilyas55
Antworten Top
#14
Hallo Jeanie,

:19: Ich mag deinen beißenden Sarkasmus ... ehrlich.

Solltest du dich mit deinem Post auf meinen davor beziehen, hast du aber leider nicht begriffen, was ich damit sagen wollte. Echt schade.

Aber dein Sarkasmus ... der gefällt mir wirklich. :19:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Flotter Feger für diesen Beitrag:
  • Ilyas55
Antworten Top
#15
Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp.
Folgend die Aufzeichnungen vom Recorder:

Sub TabellenErsetzen()
'
' TabellenErsetzen Makro
' Der Code soll die Tabellen der Test Datei 1 übertragen auf diese Datei
'
'
    Windows("Test Datei 1.xlsm").Activate
    Sheets("Tabelle 1").Select
    Range("A1:B3").Select
    Selection.Copy
    Windows("Mappe2").Activate
    Range("A2").Select
    Sheets("Tabelle1").Select
    Range("A1:B2").Select
    ActiveSheet.Paste
    Windows("Test Datei 1.xlsm").Activate
    Sheets("Tabelle 2").Select
    Range("A1:C3").Select
    Range("C3").Activate
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Windows("Mappe2").Activate
    Sheets("Tabelle 2").Select
    Range("A1:C3").Select
    Range("C3").Activate
    ActiveSheet.Paste
End Sub

Was mir hierzu spontan eingefallen ist:
Kann ich nicht einfach die Vorlage der anderen Abteilung in einen bestimmten Ordner packen. Jedes mal wenn wir dann eine Kalkulation erhalten wird die neue Datei mit der alten überschrieben. Dann müsste ich den aufgenommen Recorder nur noch einem Button zuweisen und mein Problem wäre gelöst?

Stellt sich mir nur die Frage ob der Code auch funktioniert wenn in der neuen Datei nur eine statt, wie in dem Beispiel, zwei Tabellen enthalten sind.

Hallo Flotten Feger,

Meckern ist durchaus berechtigt, ist aber in seiner Begründung nicht wirklich richtig Undecided .
Um genau zu sein haben wir nämlich 8 verschiedene Angebotsformate :99: .
Das liegt aber vor allem daran, dass wir als Zulieferer in der Automobilbranche arbeiten. Unsere Kunden geben uns ihre eigenen Vorlagen, die teilweise sehr detailreich aufsplitten, wie die Kostenaufteilung des Produktes ist.
Da jeder Kunde allerdings seine eigene individuelle Vorlage zur Kostenaufteilung (sog. Cost Break Downs) hat, ist es nicht möglich ein einheitliches Kalkulationsformat zu verwenden. Wir haben eine (vom Kunden unabhängige Kalkulation), die dann manuell auf den Cost Break Down jedes einzelnen Kunden übertragen wird.  
Meine Aufgabe (als Werkstudent) ist es, die Übertragung dieser Kalkulation in die Angebotsvorlage von einem bestimmten Kunden zu automatisieren. (In dem Fall Ford)
Antworten Top
#16
Hallöchen,

Wenn Du programmieren sollst, ist es sicher von Vorteil, wenn das auch zu Deinem Studiengang gehört. Wenn nicht, dann habe ich es schon oft erlebt, dass die Studenten bzw. deren Firmen / Abteilungen einen Programmierer engagieren und der Student für die organisatorische und fachliche Seite zuständig ist (Prozeßbeschreibung, Lastenheft, Pflichtenheft, Systemvorstellung usw)

In gefühlt 20 von 10 Antworten ging es ja nun um irgendwelche (De)Motivation hinsichtlich VBA, Makrorecordern, Zertifizierungen usw. Ich versuch mal, was fachliches beizusteuern.

Wenn Du unterschiedliche Anwendungsfälle hast, wäre erst mal ein Gedanke, für die unterschiedlichen Fälle unterschiedliche Makros aufzuzeichnen und dann auch entsprechend viele Buttons einzusetzen. In Deinem Code wird ja nur kopiert und eingefügt. Du könntest auch schon das Öffnen der Vorlagen mit aufzeichnen und am Ende das Speichern der ausgefüllten Kalkulation.

Beim Aufzeichnen solltest Du auch darauf achten, dass möglichst keine der zum kopieren oder einfügen verwendeten Dateien, Blätter und Zellen bereits ausgewählt ist(Ausnahme bei Blättern - die Datei hat nur eins). Dann wird nämlich auch die Auswahl nicht aufgezeichnet und wenn beim nächsten Ausführen des Makros ein anderes Blatt oder eine andere Zelle ausgewählt ist, wird vielleicht von dort kopiert oder dort eingefügt und nicht an den Stellen, die vorgesehen sind.

Wenn Dein aufgezeichneter Code läuft, kannst Du Dich an eine Optimierung wagen.

Aus diesen 3 Zeilen

Sheets("Tabelle 1").Select
Range("A1:B3").Select
Selection.Copy

kann man z.B. eine machen

Sheets("Tabelle 1").Range("A1:B3").Copy

usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Ilyas55
Antworten Top
#17
Hallo André,

Brech dir nicht allzu sehr einen ab, der TE ist ins MS-Office-Forum umgezogen. Nur so als Hinweis.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Flotter Feger für diesen Beitrag:
  • Ilyas55
Antworten Top
#18
Vielen vielen Dank Schauan,

Ich studiere BWL und hatte nur ein Crash-Modul in Informatik. Es gehört also nicht zu meinem Studiengang.
Allerdings glaube ich nicht, dass meine Abteilung für diesen einen Befehl einen Programmierer engagiert. :(
 
Ja in dem Code wird nur kopiert und eingefügt weil im Grunde auch nur das geschehen soll. Allerdings habe ich versucht diese Datei mit einer anderen zu überschreiben und danach den meinen Makro auszuführen. Hierbei kam DIE Fehlermeldung "Index außerhalb des Gültigkeitsbereichs". Kann das daran liegen, dass beim aufzeichnen des Makros die Datei schon geöffnet war?
Ansonsten bedanke ich mich für deine Tipps richtig aufzuzeichnen!

Im übrigen:
In den letzten beiden Tagen bin ich viel in Foren unterwegs gewesen und bin immer wieder fasziniert, wie viel Mühe sich hier einige geben um anderen zu helfen.
Ich finde ihr könnt als Community (oder generell als Cracks :19: ) stolz auf euch und euren Zusammenhalt sein!

Hi Sabina,

bin euch jetzt fremdgegangen??Biggrinsmiley 
Entschuldigung, ich wusste nicht dass ich mein Glück nur hier versuchen kann.

Grüße
Ilyas
Antworten Top
#19
Hallo Ilyas,

Zitat:bin euch jetzt fremdgegangen??]

das ist nicht ganz so lustig, wie du vllt. meinst. Lies dir doch bitte mal diesen Beitrag durch, dann weißt du, warum. https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Ilyas55
Antworten Top
#20
ohh,

das ist mir nicht bewusst gewesen. Tut mir ehrlich Leid.
Im Nachhinein macht es natürlich Sinn. An der Stelle möchte ich mich also bei allen anderen Forenmitgliedern entschuldigen.

Folgende Threads:
https://www.clever-excel-forum.de/thread-20489.html
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=359969
http://www.herber.de/forum/messages/1691436.html
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste