Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Spalten und Zeilen als Formel
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Formel wo ich auf Zeilen und Spalten verweise.
Derzeit steht dort folgender Inhalt:
=SUMMEWENN(Grunddaten2023!$K$1:$K$468;$A3;Grunddaten2023!L$1:L$468)

Wenn ich dieses jetzt als Formel in Excel nach recht ziehe steht dort folgendes:
=SUMMEWENN(Grunddaten2023!$K$1:$K$468;$A3;Grunddaten2023!M$1:M$468)
Er zieht also von L auf M hoch.

Ich möchte aber das von L auf N  und dann auf P

Kann ich das als Formel irgendwie machen?

DAnke und GRuß
Peter
Antworten Top
#2
Hallo Peter,

eventuell solltest du über die Struktur in deiner Datei nachdenken.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

die Struktur ist so in Ordnung und auch geplant.

GRuß
Peter
Antworten Top
#4
Hallo Peter,

INDEX(Grunddaten2023!$L$1:$xx$468;;2*SPALTE(A1)-1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo,

leider kann ich mit dem Index Befehl nicht umgehen.
Ich wüsste nicht wo ich ihn in der Formel einsetze.

Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Hi,

du ersetzt damit Grunddaten2023!L$1:L$468 aus deiner Formel.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Hallo Peter,

zeige doch mal eine Beispieldatei, das erleichtert die Hilfe.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hi,

damit das kein ewig langer Thread wird:

Code:
=SUMMEWENN(Grunddaten2023!$K$1:$Z$468;$A3;INDEX(Grunddaten2023!$L$1:$AA$468;;SPALTE(A$1)*2-1))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste