Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Sortierung automatisiert
#1
Hallo zusammen,

ich habe mit VBA erst angefangen und versuche mich in das Thema über praxisbezogene
Fälle einzuarbeiten.

Aktuell habe ich eine Tabelle, die in einer bestimmten Range sortiert werden soll.
Die Excel Liste bezieht Daten aus einem BI-Tool. Über das Formularsteuerelement "Kombinationsfeld"
habe ich ein Drop Down Menu mit verschiedenen Nummern. Wenn ich eine neue Nummer auswähle
ändern sich die Zahlen in der Range, da die Bezüge für eine bestimmte Filialnummer gelten.

Mein Problem ist: Ich habe ein funktionierendes Makro für die Sortierung der Range - leider bekomme
ich es nicht hin, dass das Makro mit der Sortierung automatisch dann startet, nachdem ich eine Filiale
über das Kombinationsfeld ausgewählt habe. Aktuell wähle ich eine Filiale aus, die Daten verändern sich
über die Bezüge zum BI-Tool, danach muss ich das Makro per Hand ausführen, dann stimmt die Sortierung.

Das per Hand anstossen möchte ich gerne automatisieren, ich habe ehrlich gesagt keine Idee wie das Makro
automatisch so startet, dass es nach der Datenaktualisierung in dem Kombinationsfeld die Sortierung startet?
Man kann dem Kombinationsfeld ja den Befehl Makro zuweisen geben, dass hat leider nicht funktioniert.

So sieht das Makro zur Sortierung aus:

Sub SortiereSpalteAbsteigend()

Dim Sortierspalte As String
Dim Bereich As String
Bereich = "A10:V325"
Sortierspalte = "H"
ActiveSheet.Range(Bereich).Sort _
 Key1:=Range(Sortierspalte & "1"), Order1:=xlDescending, _
 Header:=xlGuess, MatchCase:=False, _
 Orientation:=xlTopToBottom
 
End Sub

Vielleicht kennt ja jemand das Problem - für einen Tipp schon einmal vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße!
Antworten Top
#2
Hallo,

du kannst deine Sortierung mit einem Change- oder SelectChange-Ereignis aus der Tabelle automatisch anstoßen.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • Excelmonsta
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste