Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Projekt lauffähig aber nicht kompilierbar?!!
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine Frage stellen, da ich ein Verhalten feststelle, das ich von anderen Programmiersprachen so nicht kenne:

Wie kann das sein, dass ein Excel-VBA Projekt tadellos ausgeführt wird aber wenn man das VBA-Projekt kompiliert (Unter Debuggen/"Kompilieren von VBAProject"), viele Kompilierfehler auftreten?

Beispiel-Fehler: Ich kompiliere das Projekt und bekomme während des Kompilierens den Fehler "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert". Aber wenn ich den Code mit F5 ausführe, dann läuft das Projekt.

 Ich kenne das sonst bspw. aus C# so, dass die Anwendung nicht lauffähig ist, solange man Kompilierfehler hat. Wie/warum funktioniert das in Excel/VBA trotz vorhandener Kompilierfehler?

Gruß
Kuki
Antworten Top
#2
Hallo,

Du verwendest wahrscheinlich nicht Option Explicit?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hi,
doch doch, überall eigentlich. 
Gruß
Kuki
Antworten Top
#4
Hallo,

könntest Du vielleicht die Datei hier hochladen? http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:Du verwendest wahrscheinlich nicht Option Explicit?


Hi,
doch doch, überall eigentlich. 

... auch in dieser Datei? wenn nicht, dann mach das mal nachträglich.
Was Du hier erzählst, hört sich nämlich ganz anders an.

Übrigens läßt sich der Einsatz von Option Explicit mit dem Setzen eines
einfachen Hakens in den VBA-Optionen automatisieren.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hallo,
ein weiterer ERklärungsversuch: VBA kompiliert bei Ausführung nur die Routinen, die genutzt werden. Wenn Du also Subs hast, die Du nicht benutzt, können dort Fehler sein, die erst beim manuellen vollständigen Kompilieren gefunden werden.
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#7
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten. 

Ich darf die Datei leider nicht hier hochladen, da sie Eigentum des Kunden ist.

@AlterDresdner: Danke Dir. Das müsste die Erklärung sein. 

Gruß
Kuki
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste