Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA-Passwort mit Code öffnen
#1
Hallo liebes Forum !

Ich bin am verzweifeln. Es kann doch nicht sein, dass es keinen Code für die VBA-Passwort gibt.
Ich muss, und das zum x-ten Mal ca. 120 Dateien im VBA öffnen um einen geänderten Code zu überspielen.
Das muss ich z.Zt. für jede Datei extra machen. Es ist zwar überall das gleiche Passwort einzugeben, aber es hält unwahrscheinlich auf.
Darum wäre es eine große Erleichterung, wenn es dafür einen Code gäbe.
Kann mir bitte jemand helfen ?
Vielen Dank.
Liebe Grüße aus Innsbruck
Helmut
Antworten Top
#2
Hi Helmut,

genau das gleiche Problem hast du doch schon einmal eingestellt. Siehe hier: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...Ändern+vba
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Ich muss, und das zum x-ten Mal ca. 120 Dateien im VBA öffnen um einen geänderten Code zu überspielen.

... und es taucht bei mir die Frage auf, warum man X-Mal den VBA-Code ändern muß. Man arbeitet man ja mit Makros,
damit normierte Abläufe immer und immer wieder ablaufen können und keine Überraschungen den oder die Vorgänge
stören können.

Meine Codes sind so gestaltet, daß sie die Ewigkeit überdauern und wenn Grundsätzliches geändert oder erweitert oder
was auch immer werden muß, dann ist das für mich Grund genug für einen Versionssprung und nicht für irgendeinen
Stoppelkram.

Im Übrigen habe ich mir die Mühe gemacht, Deinen "alten" Thread vom Januar komplett zu lesen und stimme jeder
Aussage der Helfer voll zu. Besonders der, daß es gut ist, daß man das VBA-Paßwort nicht mal eben so einfach
aushebeln kann
. Dankenswerter Weise hatte Michael ja den Link zu diesem Tread gepostet.

Worüber ich mir allerdings auch schon seit einiger Zeit Gedanken gemacht habe, und nicht nur Gedanken, denn teilweise
läuft das schon seit ein paar Jahren, ist, den Code für alle Dateien in einer Startdatei unterzubringen. Dann allerdings
fehlte es mir wegen grundlegender Veränderungen im privaten Bereich an der nötigen Zeit. Alle anderen Dateien werden,
wenn das mal fertig ist, aus dieser Startdatei heraus VBA-mäßig gesteuert werden.

In Deinem Fall hieße das ganz einfach ... ein VBA-Paßwort und nur an einer Stelle Codeänderungen vornehmen zu
müssen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • heli
Antworten Top
#4
Hallöchen,

immerhin sind es im Vergleich zum letzten Thread schon mal gut 30 Dateien weniger geworden, hast also schon 20% geschafft Smile
Wenn das mit den Sendkeys nicht geht, dann musst Du eben durch. Von der Ferne können wir kaum einschätzen, was da bei Dir nicht geht. Wenn Du die Daten und den Code nicht trennen kannst, dann wird das vielleicht nicht das letzte mal sein Sad

Übrigens wäre noch eine Möglichkeit, Einstellungsdaten auf ein separates Blatt zu speichern und den Code entsprechend aufzubauen. Dann brauchst Du den Code nicht zu ändern, wenn sich z.B. ein Verzeichnis ändert, aus 150 Mitarbeitern 200 werden oder andere "Äußerlichkeiten" ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • heli
Antworten Top
#5
Hi Helmut!
Für die Zukunft schlage ich vor, Du schreibst den Code in ein AddIn, setzt in den Produktivdateien einen Verweis und wechselst ("updatetest") den Code nach Belieben.
Dann braucht es auch nicht diese Klimmzüge!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • heli
Antworten Top
#6
Hallo !

Ich danke allen, die eine Antwort verfasst haben.
Ich weiß, dass ich das Problem schon einmal angesprochen habe.
Zum besseren Verständnis;
Jede Datei verfügt über 12 Monatsblätter und es haben sich bei den Berechnungen leider immer wieder einmal Fehler herauskristallisiert, und daher musste der eine oder andere Code geändert werden und das erfordert nun einmal, dass dieser neue Code in allen Dateien geändert wird.
Ich bin nicht begeistert, aber nachdem es offenbar nicht anders geht muss ich eben bei allen Dateien das Passwort eingeben.

Nur was ich nicht ganz verstehe ist, dass man das Passwort ja wissen muss, um VBA zu öffnen und wenn dieses in ein Makro eingebaut würde, verstehe ich die Gefahr eigentlich nicht.
Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.
Liebe Grüße
Helmut
Antworten Top
#7
Hallo Helmut,

die Gefahr ist eher allgemeiner Natur im Umgang mit geschütztem Code. Da ist Excel relativ unsicher, auch wegen der "Passwortstärke" des Programmierers. Wenn man besseren Schutz will, sollte man extern programmieren, womit wir z.B. wieder bei AddIns wären und hier speziellen Formen, z.B. den COM-AddIns.

Ohne Deinen SendKeys-Code können wir natürlich nicht analysieren, warum der nicht geht.

Ohne Kenntnis Deines Projektes können wir natürlich auch nicht abschätzen, ob man da ohne Codeänderung was ändern kann.

Zuweilen wird ja für einiges Code verwendet, was man auch mit Formeln lösen könnte. Gerade bei älteren Projekten gibt es da Potential. Inzwischen rechnet Excel die Kalenderwoche korrekt, für Ostern kommt man auch ohne Makro hin, den User bekam man schon lange und oft auch korrekt mit einem Excel4Makro Funktion hin usw. Da bräuchte man nur die neuen Formeln einsetzen und den Code könnte man ungenutzt in der Ecke oder besser gesagt im Projekt stehen lassen. Da muss man aber auch wieder schauen, ob die Menge an Formeln die Performance beeinträchtigt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • heli
Antworten Top
#8
Hallo André !

Vielen Dank für Deine Darstellungen.
Ich werde nun einmal versuchen die von Ralf empfohlene Lösung mit AddIn zu versuchen, er hat mir ja eine Anleitung gepostet.
Ich werde aber auch Deine Vorschläge versuchen umzusetzen.
Vielen Dank

Liebe Grüße
Helmut
Antworten Top
#9
Für 200 Mitarbeiter die pro Jahr 280 Arbeitstagen machen, brauchst du nur 56000 Zeilen eines Arbeitsblattes. Das is nur 18% der Kapazität eines Arbeisblattes.
Ergo alle Daten eines Jahres kannst du einfach speichern in einem Arbeitsblatt.

Dann kannst du ein zweites Arbeitsblatt verwenden um jedes Uebersicht für ein einzelnen Mitarbeiter herzustellen.
Im dritten Arbeitsblatt gibt's eine pivottable für Gruppenübersichten.

Wenn etwas geändert werden muss, muss das nur in einer Stelle.


Und ich würde immer verzichten auf jeder 'Protection' in Excel, dass liefert mehr Ärger als 'Protection'.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • heli
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste