Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Passwort Blattschutz nach Makro setzen
#1
Question 
Guten Morgen liebe Community,

Ich hatte schon Mal einen Threads aufgemacht, wie ich bei ausführen eines Makros, ein Blatt mit Blattschutz in Form eines Passwortes entsperre und danach wieder sperre.

Nun habe ich aber vier verschiedene Blätter mit unterschiedlichen Passwörtern und die Benutzer der jeweiligen Blätter, sollten im besten Fall das Passwort der anderen nicht wissen.

Bei Ende des Makros soll also das jeweilige Passwort wieder gesetzt werden. Wie realisiere ich das?

Mit freundlichen Grüßen
Mitness
Mit freundlichen Grüßen

Mitness 43
Antworten Top
#2
Zitat:...wie ich bei ausführen eines Makros, ein Blatt mit Blattschutz in Form eines Passwortes entsperre und danach wieder sperre.


Und das machst du jetzt für jedes Blatt.
Cadmus
Antworten Top
#3
Was ist denn das eigentliche Problem bei der Umsetzung? 
Das Setzen und Entfernen des Schutzes kennst du schon aus dem alten Thread.
Antworten Top
#4
Mal ein paar allgemeine Anmerkungen zum Blattschutz:
Blattschutz sollte gewählt werden, um unbeabsichtigte Änderungen in der Tabelle zu verhindern.
Dies sind z.B. Überschreiben von Formeln, Spaltenüberschriften und ähnlichem.

Da der kennwortgeschützte Blattschutz aber selbst von Anfängern problemlos entfernt werden kann, ist er überflüssig!

Wie im anderen Thread bereits von MisterBurns angemerkt, sollte man ihn im Workbook_Open für alle Blätter mit dem Zusatz UserInterfaceOnly:=True setzen.
VBA darf dann ohne ent- und wiedersperren Änderungen vornehmen, der Benutzer jedoch nicht:

Dim ws As Worksheet
For Each ws in ThisWorkbook.Worksheets
   ws.Protect UserInterfaceOnly:=True
Next

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Mitness
Antworten Top
#5
Ich fände es nebenbei bemerkt nett, wenn du erst mal den alten Thread abschließen und eine Rückmeldung dazu geben würdest.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Da der TE zwischenzeitlich ja hier reingeschaut hat …
… landet er auf der Liste meiner potentiell zu ignorierenden Fragesteller gaaaanz weit oben!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Heute  scheint im Fragestelleruniversum  forenübergreifend  das Blattschutzthema zu dominieren.
Täusche ich mich oder gibt es tatsächlich gelegentlich eine Häufung zu bestimmten Themen?
Antworten Top
#8
Im Dez/Jan sind Urlaubsplanung und Dienstpläne ganz weit oben.

Ferner gibt es diverse Dozenten, die explizit empfehlen, bei Unklarheiten Foren aufzusuchen.

Sehr viel besser wäre es, wenn sie den Schülern beibringen würden, wie man eine Suchmaschine zielgerichtet füttert.

Ach so, ganz vergessen:
Ich bemerke in letzter Zeit, dass Fragesteller mit Excel-Basiskenntnissen meinen, sie könnten ihre Defizite "mal eben" mit VBA ausmerzen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
ist doch normal das man sich ne Maschine zulegt wenn man zwei linke Hände und alles Daumen hat. Leider wird vergessen das man die Bedienungsanleitung lesen muss damit man den Einschaltknopf findet.  Von der Verstellung der Drehrichtung und der Wartung und Pflege fange ich erst gar nicht an.
Antworten Top
#10
@Ralf  05

Ein forenübergreifende Reizüberflutung scheint heute spürbar bei Dir... kann mich natürlich auch täuschen  32
gruß
Marco
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste