Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Nicht Doppelt Kopieren und Anfügen
#21
Du hast die Datei mit meinem VBA Code genommen, in diesem schreibt der code das "Wahr" in die "A1" ! Warum er das tut is mir etwas schleierhaft!? Desswegen.. Sonst habe ich immer die gleiche Beispieldatei verwendet (die Korregierte!)
Jetzt hab ich noch eins, und zwar habe ich rechts Formeln stehen! ( wie auch in der bsp. Datei) diese erkennt er als letzte Zeile! Jetzt ist die Frage ob der code die Formel nach unten ziehen kann oder ob man den Bereich verändert, damit er die letzte Zeile in Spalte b und c findet!?
Antworten Top
#22
Hi Frogger,

Das is ja nun einfach:
ich habe dir in Beitrag #18 empfohlen 3 Zeilen auszublenden. Du hast sie aber gelöscht. Und genau an diese Stelle kommen diese 3 neuen Zeilen:
Code:
   Sheets("Meine Tabelle").Cells(UBound(arzeil) + j, 4).FillDown
   Sheets("Meine Tabelle").Cells(UBound(arzeil) + j, 5).FillDown
   Sheets("Meine Tabelle").Cells(UBound(arzeil) + j, 6).FillDown
Die übernehmen die Inhalte aus der darüberliegenden Zeile, egal was da drin steht.

Händisch erreichst du das, wenn du eine Zelle wählst, über der eine gefüllte Zelle ist, und  dann die Tastenkombination Strg+u drückst.
(Eine Tastenkombination aus Excel 2003 die immer noch funktioniert, auch wenn ich die Dokumentation dazu nirgends finde in Excel 2010)

Und noch was:
In deiner rechten Tabelle 'Angeknüpfte Tabelle' haste auch Formeln. Diese Formeln kannste nach unten - über den Bereich der vorhandenen Daten hinaus - verlängern, dann tuts aber nur, wenn du die Formeln dahingehend veränderst.
z. B. in A1, und dann nach rechts und unten weiterziehst
=Wenn(deineFormel=0;"";deineFormel)
Antworten Top
#23
Du scheinst interessiert zu sein, wie ich auch aus deinen anderen Beiträgen entnehme.

Probier doch einfach aus, was passiert.
- Im VBA-Editor im Menü Ansicht, öffne das Lokalfenster
- Im VBA-Editor im Menü Ansicht, öffne das Direktfenster
Ordne die fenster so an, dass du alles sehen kannst.

Öffne die Datei, wechsle auf 'Meine Tabelle'
schreibe in den Direktbereich
Code:
Sheets("Meine Tabelle").Cells(1, 2).CurrentRegion.select

und gugg was passiert. Dieser - nun markierte Bereich - wird der Variablen arzeil zugewiesen.
Dann starte das Makro im VBA-Editor mit der Taste F8, nach dem 4. mal F8 kannste im Lokalfenster die Werte anguggen.
Vor der Variablen arzeil ist ein + im Kästchen erschienen, ein klick darauf zeigt dir alle Zeilen der Variablen mit wieder einem + im Kästchen.
ein klick darauf zeigt dir alle Spalten der Zeile.
Ubound gibt dir die letzte Zeile des Datenfeldes.
https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/lan...d-function

Das brauche ich 
1. für meine Schleife
2. als Start für die Berechnung der neuen Zielzelle
ich verwende 2 Datenfelder: arQuell und arzeil, jedes hat seinen eigenen Bereich
Vor jeder Prüfung setze ich i=0 auf Null
Wenn die Prüfung erfolg hat, setze ich i auf 1 und verlasse die Schleife mit exit for.
Wenn die Prüfung nix gleiches gefunden hat, wird nirgends i=1 gesetzt, dann füge ich die neuen Werte unter ubound() an. Bei jeder neuen Teilenummer wird j um 1 erhöht.
Das is alles

P.S.:
Zitat:Du hast die Datei mit meinem VBA Code genommen, 
Ist das nicht der Sinn einer Beispeildatei?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#24
Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit nimmst mir auch die Erklährung dazu zu liefern, das bringt mich weiter!  Ich hab mich beruflich mehr damit befasst und hab mich jetzt total von Excel mitreisen lassen! Ich bin ein begeisterter Logiker.. Und wenn ich durch grübeln auf meine Lösung komme begeistert es mich immer wieder aufs neue!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste