Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: Nach bestimmten Formeln suchen und Inhalte einfügen
#1
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Fragestellung die sicherlich einfach ist wenn man die Lösung kennt...

Ich habe ein größeres Makro geschrieben, soweit funktioniert auch alles. Nur ein kleines Problem besteht:

Problemstellung: Im aktivierten Arbeitsblatt (gefühlt die Nach durchgearbeitet, was ist hierfür ein umgangssprachlicher Name? :/) soll nach bestimmten Formeln gesucht werden (bspw. =Wenn). In allen Zellen die eine solche Formel enthalten, sollen die Formeln durch Werte ersetzt werden.

Dem geübten Auge wird ggfs. auffallen das ich mir hier etwas zusammenkopiert habe weil mir die Syntax in diesem Falle etwas schwer fällt.

Ich habe es mal in eine separate Datei gepackt um es losgelöst vom restlichen Makro zu testen:

Private Sub CommandButton1_Click()

          For Each rngCell In ActiveSheet.UsedRange
            If Left(rngCell.Formula, 3) = "=IF" Then
            ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
            End If
        Next
End Sub

Wo liegen die Fehler?

P.s.: Rein vom Verständnis: Wenn ich das Makro so aufbaue, wie viele Zellen geht Excel bei der Prüfung dann durch? Nur die Zellen in denen auch ein Wert / Formel ist? Oder alle Zellen (was in die Millionen geht)
Antworten Top
#2
(11.09.2023, 08:44)Ich habe es mal in eine separate Datei gepackt um es losgelöst vom restlichen Makro zu testen: schrieb: Private Sub CommandButton1_Click()

          For Each rngCell In ActiveSheet.UsedRange
            If Left(rngCell.Formula, 3) = "=IF" Then
            ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
            End If
        Next
End Sub


P.s.: Rein vom Verständnis: Wenn ich das Makro so aufbaue, wie viele Zellen geht Excel bei der Prüfung dann durch? Nur die Zellen in denen auch ein Wert / Formel ist? Oder alle Zellen (was in die Millionen geht)

Die Datei hättest du mal mitschicken sollen.
So wie du es "ansprichst" durchläuft das Makro alle Zellen die in dem benutzten Bereich sind, wobei hier Vorsicht geboten ist, da der Bereich gerne deutlich größer sein kann als du ihn meinst zu sehen. Hier würde sich eine klare Abgrenzung anbieten/empfehlen.

Dann fehlen noch einige Angaben.
welche Formeln / und vor Allem was soll in den Formeln durch was ersetzt werden ?
Gruß Dirk
---------------
100  - Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist es egal, welchen Weg du einschlägst.

Antworten Top
#3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Und korrekt: Ich hätte die Datei besser direkt mitgeschickt. Das macht es wohl einfacher.
Ich habe sie angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Formeln ersetzen.xlsm (Größe: 19,04 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
oh oh, die Datei ist fehlerhaft.
egal den Sinn dahinter konnte ich erkennen, jedoch ist ja immer noch nicht geklärt was du gegen was tauschen möchtest.

Vom Ansatz her, vlt. hilfts dir ja schon, .....
Code:
    Columns("F:F").Replace What:="=WENN(", Replacement:="=WENN(", LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
        ReplaceFormat:=False, FormulaVersion:=xlReplaceFormula2

PHP-Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
   With Columns("F:F")
      .Replace What:="=WENN("Replacement:="=WENN("LookAt:=xlPart_
              SearchOrder
:=xlByRowsMatchCase:=FalseSearchFormat:=False_
              ReplaceFormat
:=FalseFormulaVersion:=xlReplaceFormula2
   End With
End Sub 
Gruß Dirk
---------------
100  - Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist es egal, welchen Weg du einschlägst.

Antworten Top
#5
Was ein vernichtendes Urteil ;).

Aber gerechtfertigt.

Mir geht es "einfach" darum: Such nach bestimmten Formeln (bspw. alle "Wenn"-Funktionen) in dem aktiven Arbeitsblatt und ersetz mir die Formeln durch feste Werte.

Eigentlich nicht so schwer, aber irgendwas stellt sich hier in meinem Kopf queer
Antworten Top
#6
OK,, ein weitere Ansatz

Code:
Sub ersetzen()
Dim Bereich As String, ges As String, ers As String, Zelle
Bereich = "F4:F25"                                    ' hier legst du den Bereich fest in dem getauscht werden soll / das sollte besten Falls durch letzte Spalte und letzte Zeile definiert werden
ges = "=WENN"                                         ' nach was suchst du
ers = "Da war mal Wenn da"                            ' gegen was soll getauscht werden
For Each Zelle In Range(Bereich)
   If InStr(Zelle.FormulaLocal, ges) > 0 Then
      Zelle.Value = ers
   End If
Next
End Sub
Gruß Dirk
---------------
100  - Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist es egal, welchen Weg du einschlägst.

Antworten Top
#7
Hi,

ich würde das so machen:
Code:
Dim Zelle As Range
Dim Bereich As Range
Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.FormulaLocal Like "=WENN(*" Then
        Zelle.Value = Zelle.Value
    End If
Next Zelle
Hier werden alle Zellen mit Formeln untersucht. Wenn die Formel mit =WENN( beginnt, dann wird sie durch ihr Ergebnis ersetzt.

Zu deiner Frage, was du falsch machst:
- wenn du mit .PasteSpecial etwas einfügen willst, dann musst du vorher etwas kopieren
- wenn du ActiveCell verwendest, solltest du dafür sorgen, dass die gewünschte Zelle auch aktiv ist (NEIN! Tu das nicht, sondern verwende nicht ActiveCell, sondern in deinem Fall rngCell)

Korrekt (im Sinne von: es macht was es soll) würde dein Code so lauten:
Code:
For Each rngCell In ActiveSheet.UsedRange
            If Left(rngCell.Formula, 3) = "=IF" Then
                rngCell.Copy
                rngCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
            End If
        Next
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Code:
Sub M_snb()
  For Each it In ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(-4123)
    If InStr(it.Formula, "=IF") Then it.Value = it
  Next
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
Ich bin immer wieder überrascht wie viele Wege eigentlich nach Rom führen. Und wie einfach doch eigentlich guter VBA-Code ist wenn man ihn liest.

Die Hilfestellung hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank an euch alle
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste