Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Meldung - Ungültige Feldeingabe!
#1
Verstehe das nicht so ganz habe einen Monatskalender gebastelt in dem auch Feiertage angezeigt werden mittels  "=ZÄHLENWENN(Feiertage;G$4)=1" was auch wunderbar funktioniert. jetzt würde ich aber am liebsten noch eine Meldung basteln wenn man versucht dort was einzutragen sprich es anklickt mit dem Cursor. 


habe es über VBA versucht jedoch wird dabei jedes Feld angesprochen. stehe da momentan total auf dem schlauch :(

For Each rng In Sheets("Feiertage").Range("A3:A13")
        Text1 = "Hinweis: Feiertag"
        Text2 = "Ungültige Feldeingabe!"
        MsgBox Text1 & vbLf & Text2, , "Warnung"
    Exit For
    Next rng
End Sub
Antworten Top
#2
Hi,

warum machst Du das nicht über Datengültigkeit?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Das wäre sicherlich auch eine Lösung, ich würde jedoch gerne wissen woran es liegt das es nicht richtig funktioniert? Es irritiert mich halt das alle Felder angesprochen werden Undecided
Antworten Top
#4
Hi,
Bei each rng ist das doch logisch.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
boahr.... bitte nimmt mir jemand dieses blöde Brett vor dem Kopf weg. ich schnall es einfach nicht
Antworten Top
#6
Hi,

mit "each rng" wird bei jeder Zelle In A3:A13 die Meldung angezeigt. Es fehlt dazu ja auch noch der Rest des Codes!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo teq,

Wenn Du das entsprechende Ereignismakro für das Click-Ereignis nimmst, dann gibt es dort bei den Parametern den Target. Das ist die angeklickte Zelle und somit brauchst Du nur zu prüfen, ob Target in Deinem Range liegt.

Im Prinzip so
Code:
If not intersect( Target, Range("A3:A13")) is nothing then
With Target
        Text1 = "Hinweis: Feiertag"
        Text2 = "Ungültige Feldeingabe!"
        MsgBox Text1 & vbLf & Text2, , "Warnung"
End With
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo,

ich möchte diese Thema mal für mich aufgreifen.

Ich habe das jetzt so auch bei mir eingefügt um Eingaben in Formelbereichen zu unterdrücken.
Aber ich möchte jetzt gerne noch zb eine Checkbox einbauen, die es mir erlaubt doch Änderungen vorzunehmen ohne das Ständig die MSG aufgeht.

Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das richtig kombiniere.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Du hattest doch in den vielen Diskussionen hier bestimmt schon Codes mit mehr als einer Bedingung Wink ?
Prüfe einfach vor Ausgabe der MsgBox den Status der Checkbox.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste