Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Mappe speichern + Backup
#11
Okaaaaaayyyy...

ich weiß nicht, ob ich das auf dem Arbeitsrechner so abspielen darf - von daher bleibe ich erst ein Mal bei VBA. Aber danke :)
Antworten Top
#12
Hi Ralf,

Forfiles kannte ich noch nicht.   Thumps_up

Gruß Uwe
Antworten Top
#13
(07.12.2018, 09:57)EasY schrieb: Okaaaaaayyyy...

ich weiß nicht, ob ich das auf dem Arbeitsrechner so abspielen darf - von daher bleibe ich erst ein Mal bei VBA. Aber danke :)

Hallo, :19:

alles easy EasY. :21:

Probiere es doch mal in einem Testordner aus. Kopiere dort ein paar Dateien von heute rein und ein paar alte Files. Passe dann den Pfad im Code an und lasse ihn mal laufen.

Der macht nichts böses (außer, Du gibst ein falsches Verzeichnis an und lässt das Suchmuster auf *.*). :05:
________
Servus
Case
Antworten Top
#14
Hallo Ralf,

Danke für Deine Info.
Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, geschrieben zu haben, daß er Call nicht einsetzen darf.

In meiner Erinnerung habe ich geschrieben, daß das unnötig ist.
Allerdings war der Post sehr früh am Tage. Somit schließe ich nicht aus, daß ich mich etwas
unglücklich ausgedrückt haben könnte.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#15
(07.12.2018, 09:31)EasY schrieb: Wenn ich keinen Denkfehler habe, ist doch das älteste Erstelldatum dann auch gleichzeitig das älteste Speicherdatum ... oder?

Nun, ein Erstelldatum lässt sich (für Otto-Normalo) nicht ändern.
Eine Datei kann ich jederzeit neu speichern, auch ohne Änderungen vorgenommen zu haben und habe somit einen neuen Timestamp.

@Case:
Deine Shell filtert doch nicht nach dem ältesten Erstelldatum, sondern löscht alles älter als 8 Tage.
Oder liege ich da falsch?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#16
Verzichte auf Leerzeichen in Pathnames und Filenames.

Zum testen:


Code:
Sub M_snb()
    c00 = CreateObject("wscript.shell").SpecialFolders(4) & "\" & Range("H1") & "-*.xlsm"
    
    MsgBox Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c dir """ & c00 & """ /b/o d").stdout.readall, vbCrLf)(0)
End Sub

Wenn's klappt, dann einer Einszeiler:

Code:
Sub M_snb()
  Kill Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c dir """ & CreateObject("wscript.shell").SpecialFolders(4) & "\" & Range("H1") & "-*.xlsm"" /b/o d").stdout.readall, vbCrLf)(0)
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#17
Hi Leute,

ich melde mich aufgrund der Arbeit jetzt erst wieder ... endlich Feierabend :)

Wow, ich habe größten Respekt vor so pfiffigen Lösungen @Case @snb .
Allerdings wären noch ein paar Erläuterungen super ... was genau macht dein Code nun? Es handelt sich hierbei nicht um VBA, richtig? Was dann?

Welche Stellschrauben - sprich Angaben - kann ich noch verändern und was wird noch benötigt? "c" "b" "o" etc ... wo definiere ich die?

Ach und was meinst du mit "verzichte auf Leerzeichen (...)" - funktioniert der Code sonst nicht oder meinst du nur grds.?


Tut mir Leid für die vielen Fragen aber du hast einen Themenbereich aufgestoßen, der für mich so nicht ganz zugängig ist ... bisher :)


Gruß und nochmal vielen Dank euch bis dahin!
Antworten Top
#18
1. Hast du die Leerzeichen entfernt ?
2. Hast du den Code gstestet ?
3. Das ist noch alles 100% VBA
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#19
Ich habe eine Datei in einen Testordner verschoben, die Leerzeichen entfernt und drei Mal kopiert. Dabei habe ich manuell den Timestamp im Dateinamen verändert und auch eine Speicherung vorgenommen, sodass die Veränderungsdaten unterschiedlich sind.

Anschließend habe ich deinen ersten Code ausgeführt und er meckerte direkt bei "c00", dass die Variable nicht definiert sei .... :(

P.S.: Code wurde in ein Modul geschoben ... oder muss das in die "Diese Arbeitsmappe"?
Antworten Top
#20
Lösche 'Option Explicit'
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste