Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA-Makro um Werte zu übertragen
#1
Hallo,
ich bräuchte einmal eure Hilfe...

Ich versuche ein VBA Makro zu erstellen womit ich in Tabelle1 die fehlenden Daten aus Tabelle2 bekomme.
Dafür möchte ich einen Button haben, den ich drücken kann, um die fehlenden Werte zu übertragen.

Meine Tabelle1 geht von A-J. In Spalte H steht noch eine Formel von mir. Diese Formel sollte am besten auch dort stehen bleiben (Es wäre aber möglich, sie auch in eine andere Spalte zu Schreiben). Wahrscheinlich wird in
Spalte K auch noch eine Formel Hinzukommen.
Meine Tabelle2 geht von A-I.
Die einzigen Werte, die Identisch in beiden Tabellen sind, sind in Spalte C und Spalte E. Beim Übertragen der Werte sollte wenn möglich die Ganze Zeile übertragen werden, (also von Tabelle2 A-I) und nicht meine Formeln überschreiben.

Den Button habe ich schon erstellt, da ich aber nicht so gut im Programmieren bin, bekomme ich den Befehl dafür nicht hin.
Im Internet habe ich auch schon gesucht, konnte aber leider auch keine Lösung für mein Problem finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:konnte aber leider auch keine Lösung für mein Problem finden

wird uns ähnlich gehen, wenn wir deine Datei nicht kennen. Das liest sich allerdings so, als ob man das auch mit dem SVerweis lösen könnte.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

ich lade hier noch mal die Excel Tabelle hoch. Musste Sie aber an einiegen Stellen etwas abändern.


Angehängte Dateien
.xlsx   T-T 2.xlsx (Größe: 30,16 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Ich verstehe den Sinn hinter den beiden Tabellen nicht ganz. Diese Tabellen sind völlig identisch, oder übersehe ich da etwas?
Wo ist Dein Problem? Ich erkenne es nicht.
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#5
Hallo,

die Tabellen sind nicht Identisch. Das Tabelleneblatt2 hat 2 Einträge mehr als das Tabellenblatt1.
Der Sinn dahinter ist: Dass ich in Tabelle2 immer wieder was neues Einfügen muss und dort andere Daten stehen können oder auch mehr.

Darüber hinaus habe ich in beiden Tabellenblätter Daten abgeändert die so nicht da stehen.

Ich brauche halt eine Formel um genau diese 2 Fehlenden Einträge in das 1 Tabelleneblatt zu ergänzen ohne das ich es per Suchen machen muss.
Antworten Top
#6
Hallo,

ich habe im Internet ein VBA Makro gefunden das Funktionieren könnte.

Sub BedingteKopieZeilen()
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
Dim n As Long

With Tabelle1
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
n = 1

For Zeile = 2 To ZeileMax

If .Cells(Zeile, 3).Value = "Ja" Then

.Rows(Zeile).Copy Destination:=Tabelle2.Rows(n)
n = n + 1

End If
Next Zeile
End With
End Sub

Ich habe jetzt das Problem das ich nicht weiß wie ich wie ich in Tabelle 2 ein Ja oder Nein bekomme. Meine Einziegen beiden Werte an die ich mich wenden kann, sind die Werte die in C und in E stehen. Ich hatte mir überlegt ob ich es mit einer Vergleichsformel hinbekommen kann oder einer WennUnd Formel aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Fällt euch dazu was ein?
Antworten Top
#7
Hallo,

deine Beschreibung passt nicht zu deine Datei, die du unter #3 eingestellt hast.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hallo,

ehrlich gesagt, weis ich nicht was du meinst mit,: Es passt nicht mit der Datei überein.

Das VBA Makro habe ich noch nicht getesten. Es ist nur eins was ich im Internet gesehen habe und Später ausprobieren wollte.

Ich versuche noch mal mein Ziel einfach zu erklären.

In Tabelle2 stehen 2 Einträge mehr als in Tabelle1. Da ich immer wieder neue Daten für Tabelle2 bekomme, wo es sein kann, das auch weiterre Einträge extra reinkommen, brauche ich etwas damit diese Fehlenden Einträge automatisch auf Tabelle1 unten hinzugefügt werden.

(In Tabelle1 will ich dann später alle unterschiede in der 100Kg Rate zu Tabelle2 sehen. (Dieses Ziel habe ich ja schon geschafft.))

Leider habe ich die Vermutung, dass unmögliche zu verlangen. Da die beiden Fehlenden Daten in Spalte E, nix stehen haben.
Antworten Top
#9
Hallo,

wozu willst du die (offenbar) gleichen Daten in zwei Tabellen pflegen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Hallo,

ich muss dies Tun da sich das 100Kg Rate bei beiden Tabellen anders ist und ich genau das vergleichen muss. Dazu kann es vorkommen das wenn ich eine neue Tabelle bekomme, auch mehr Einträge drin sein können als vorher.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste