Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Makro kopieren und Funktion anpassen
#1
Hallo,

ich versuche mich schon an folgender Problemstellung seit einigen Tagen, allerdings komme ich nicht wirklich voran. Die Datei findet Ihr im Anhang.

Info vorab: Die grauen Zellen werden manuell ausgefüllt. Makros habe ich nicht eingefügt, da diese nur per Aufnahme eingefügt wurden. In "Liste" habe ich aufgeführt, wie ich mir das vom Layout in etwa vorstelle. In "Daten" sind nur die Sachen, welche per Knopfdruck in "Liste" kopiert werden sollen.

Problem:

-In "Liste" soll durch das anklicken von "Button1" eine neue Abteilung samt neuen "Button2" eingefügt werden (Daten, Zeile 5 komplett kopiert). Das habe ich soweit hinbekommen. 
-Durch das klicken von "Button2" soll der Abteilung neues Personal samt Funktion und Gehalt eingefügt werden (Daten Zeile 6 komplett). Durch die "Aufnahme"-Funktion klappt dieses auch soweit. Allerdings fügt dieses Makro die Daten nur unter dem obersten "Button2" ein. Nachträglich können die darunter liegenden Abteilungen nicht ergänzt werden.

Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt. Gern könnt ihr auch das Template dementsprechend verändern und mir zukommen lassen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
schrothi


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe1.xlsx (Größe: 28,92 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo
 
Nicht so leicht ein Lösungsvorschlag zu unterbreiten wenn einem das Wieso und Warum nicht klar wird. Im Moment stellt es sich etwas verworren und unnötig Kompliziert da.
Wenn du es noch einmal Versuchst etwas anders zu beschreiben, werde ich(oder ein anderer) dir einen Lösungsvorschlag anbieten.
 
Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo Schrothi,

ohne Makro können wir natürlich nicht schauen, was da bei Deinen Makros nicht wie gewünscht läuft.

Bei einer Aufzeichnung ist die Zelladresse zum Einfügen leider nicht so variabel, wie man es manchmal braucht. Um Daten irgendwo am Ende einzufügen, kann man folgenden Ansatz verwenden:

lLastRow=Cells(Rows.Count, 1).End(XlUp).Row

--> liefert die letzte belegte Zeile in Spalte A (1)

lLastCol=Cells(1, Columns.Count).End(XlToLeft).Column

--> liefert die letzte belegte Spalte in Zeile 1

Für die erste freie Zelle müsste man dann 1 addieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste