Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Makro für Zeile kopieren und unterhalb einfügen
#1
Guten Morgen zusammen,
ich suche schon die ganze Zeit und kann leider nicht das richtige finden.
ich habe zwar noch einen alten Stundenplan wo ein Kopierschutz drauf ist ,wo ich aber leider das Passwort nicht mehr von weiß.
Aber eigentlich benötige ich nur zwei kleine Makros...hab davon leider zu wenig Ahnung.

Erstes Makro:
ausgewählte Zeile kopieren und unterhalb der ausgewählten Zeile wieder einfügen...

Zweites Makro:
Zeile wieder löschen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Marcell
Antworten Top
#2
Hallo Marcel,

was meinst du mit Kopierschutz? Ich vermute mal das/die Tabellenbl(a/ä)tt(er) sind Passwortgeschütz, oder die Datei (Workbook) ist verschlüsselt/passwortgeschützt. Es kommt drauf an was da Sache ist.

Prozeduren um eine Zeile zu kopieren und darunter in eine neue leere Zeile die Werte einfügen, gibt es in den Foren wie Sand am Meer.

Vielleicht findest du ja das Passwort selbst raus. Knacken bzw. eine Anleitung dazu wird dir hier wahrscheinlich keiner geben wollen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Ja, ich finde es einfach noch mehr. Hatte es damals mit einem Kollegen zusammen gemacht. 

Hatte in dieser Mappe auch nur den ersten sheet mit einem Button versehen. 

Im Prinzip möchte ich für meinen Timesheet für die Arbeit  alle Sheets von Januar bis Dezember alle mit jeweils zwei Buttons versehen. 
Leider scheiter ich schon daran wenn ich gleichzeitig alle Sheets markiere und dann für alle Sheets Buttons anlegen möchte.  
In diesen Buttons möchte ich jeweils einmal das :ausgewählte Zeile kopieren und direkt unterhalb eine Zeile einfügen. 
Der. Zweite Button soll einfach die ausgewählte Zeile löschen. 
Aber ich finde irgendwie nicht das richtige. 
Sorry. 
Gruß Marcell
Antworten Top
#4
Welcher Schutz ist wo drauf??
Antworten Top
#5
Ein Blattsfhutz auf der Mappe

Gruß Marcell
Antworten Top
#6
Hallo Marcell,


Zitat:Erstes Makro:
ausgewählte Zeile kopieren und unterhalb der ausgewählten Zeile wieder einfügen...

Zweites Makro:
Zeile wieder löschen.


es sollte eigentlich so sein, das die Position eines Datensatzes (Zeile) innerhalb einer Liste keine Rolle spielen darf.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo Klaus Dieter,
was meinst du damit genau ?
(es sollte eigentlich so sein, das die Position eines Datensatzes (Zeile) innerhalb einer Liste keine Rolle spielen darf.)

Ich habe schon versucht ein Makro aufzuzeichnen aber leider ist ja dann immer eine Zelle bzw. Zeile markiert.
Ich wuerde aber gerne  genau die ausgewahlte Zeile haben.

Danke
Antworten Top
#8
Hallo Marcell,

das ich nicht verstehe, warum du eine Zeile kopieren willst, um sie an einer anderen Stelle wieder einzufügen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Ja, wenn die Mappe PW geschützt(verschlüsselt) ist, siehst du ohne Passwort nur eine leere Tabelle und im VBA Editor ebenfalls nur das Workbook und die Tabelle1. Ist der Schutz unter Überprüfen-Arbeitsmappe schützen und Freigeben, siehst du zwar in den Sheets alles, kannst aber Diese nicht entsperren.
Wenn das nicht der Fall ist wurde der Passwortschutz anders gesetzt.
Da kannst du das Passwort im VBA Editor finden und die Tabellenblätter entsperren.
Ist VBA Passwort geschützt, musst du dir selbst weiterhelfen.
Wenn du Zugriff auf alles hast, kannst du das was du möchtest einfach mit dem Makrorecorder aufzeichnen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
Hallo,

zwei Anmerkungen:

Passwörter in Excel haben keine große Schutzwirkung.
Aufgezeichnete Makros sind nur bedingt nutzbar.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste