Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[VBA] Mailing Liste erstellen
#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.

Ich habe eine Excel Datei. Mit folgenden Arbeitsblättern:

  1. Overview
  2. Project Manager
  3. Mailing List
  4. effort and risks (Versteckt)

Im Arbeitsblatt "Overview" habe ich einen CommandButton der das Arbeitsblatt "efforts and risks" kopiert und mit einem Maschinen Typ Name erstellt.
[*]Zum Beispiel: Maschine1 / Maschine2 / Maschine3 (diese Arbeitsblätter werden dann immer hinter der Mailing List erstellt)


Im Arbeitsblatt "Project Manager" habe ich einen CommandButton der eine E-Mail an alle Beteiligten schickt. 
  • Für jede Maschine kommen andere Personen in Frage.
[*]

Im Arbeitsblatt "Mailing List" habe ich für jede Maschine eine Liste mit den entsprechenden E-Mails. (Diese Listen habe ich auch mit Namen definiert)

Wenn das Projekt nur eine Maschine hat ist alles kein Problem. Dann funktioniert alles einwandfrei.

Allerdings wenn ich mehrer Maschinen im Projekt habe, dann zieht sich Excel nur eine Mailing Liste. 
  • Zum Beispiel: Ich habe Maschine1/ Maschine2 / Maschine3 .. dann wird eine Mail nur an die Beteiligten der Maschine3 gesendet.
[*]

Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel aus den 3 Listen eine Liste erstellt und an diese dann eine Mail schickt? 

Das was ich eigentlich will ist, dass 
  • "Wenn Arbeitsblatt(Maschine1) ivorhanden ist sende Mail an Mail_List_Maschine1 und Wenn Arbeitsblatt(Maschine2) vorhanden ist sende Mail an Mail_List_Maschine2
[*]




Ich hoffe ich konnte mein Problem so erklären das es verständlich ist und ihr wisst was ich machen muss.

Danke für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hi,

meinst du so:


Code:
    Dim ws As Worksheet
    
    For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
        If Left(ws.Name, 8) = "Maschine" Then
            Debug.Print "Mailing an: Mail_List_"; ws.Name
            ' ... Mail-Routine
        End If
    Next
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#3
Nicht ganz .. ich hab es jetzt anderst gelöst.

Ich hab auf jedem Arbeitsblatt ein Button eingefügt, der einer Mail sendet bzw. sich die Mailing Liste für die entsprechende Maschine zieht.

Im Arbeitsblatt "Project Manager" habe ich einen Button erstellt der alle anderen Button, die für das Senden der Mails verantwortlich sind aktiviert.

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
   If IsSheetThere("Machine1") Then
       Call Worksheets("Maschine1").Send_Mail_Click
   End If
   If IsSheetThere("Maschine2") Then
       Call Worksheets("Maschine2"):Send_Mail_Click
   End If
    ....
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste