Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA MSGbox Zellenabfrage
#1
Ich möchte das in einer  Messagebox abfragen... Zellen J,P,V,AD, AI,AO,AS alle Zeile 3

ich würde die genannten Zellen mit einer 1 füllen, später weiterverarbeiten.

fürchte nur das geht nur mit einer Combobox, hat wer eine Idee ??


Angehängte Dateien
.xlsm   Auswahl.xlsm (Größe: 8,59 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo 

ich habe mir erlaubt in die Auswahl mal eine Userform mit CheckBoxen einzufügen.  Anklicken, Übernehmen, Fertig !!
Bitte mal schauen ob die Idee so gefaellt .... ??

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Auswahl UF.xlsm (Größe: 12,87 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#3
Hallo,

sieht sehr gut aus.

Ich weiß aber leider nicht wie ich das einbinden kann, kenne userform nicht.
Antworten Top
#4
Hi
Hab noch leicht erweitert.
Mach mal auf und Drück Strg+Shift+A (gleichzeitig)

Gruss Igel


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Auswahl UF.xlsm (Größe: 15,74 KB / Downloads: 2)
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#5
Das sieht schon sehr gut aus, aber wie geschrieben, mein Problem ist das jetzt in ein Makro einzubauen, weil ich userform bisher nicht kannste...
Antworten Top
#6
Mit Alt+F11 kommst du in den VBA-Editor.
Aber ich muss für heute Schluss machen.
Bis morgen
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#7
Hallo Wexel

freut mich das dir die Idee mit UF gefaellt.  Ich habe die Idee noch mal verbessert und direkt ein Makro dazu geschrieben.
Im Modul1 wird die UF gestartet und zeigt in den CheckBoxen die Werte in den Zellen J,P,V usw. als 0 oder 1 an.

Beim anklicken wird der Wert jetzt direkt geaendert (ohne Übernahme), habe auf 2 Button verzichtet.  Dafür gibt es jetzt neu den Reset Button.
Damit kann man alle CheckBoxen und die Zellen J,P,V alle wieder auf 0 zurücksetzen.

Würde mich freuen wenn die UForm so weiterhilft, ansonsten schreiben wir noch ein passendes Makro dazu. 

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Auswahl UF-2.xlsm (Größe: 17,27 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#8
Hi,

das klappt soweit, aber ich hatte mir das etwas anders vorgestellt...

Wenn ich mein Makro starte soll sich das UF öffnen. das macht es.

Dann würde ich eine oder mehrere Arbeiten im UF anklicken, die Werte werden in meine Tabelle übernommen. passt auch.

Jetzt bekomme ich das UF aber nicht mehr weg, erst durch rücksetzen. Anstatt Rücksetzen sollte dort übernehemen stehen, die Wete erhalten bleiben.

Nach weiterer Verarbeitung würde ich die Häckchen bzw die 1 in den Zellen über das Marko rücksetzen (am Ende, nach Abarbeitung)

Würde das so gehen ?

Grüße
Antworten Top
#9
Hallo

die UserForm kann ohne Button und ohne Rücksetzen zu betaetigen geschlossen werden, oben rechts, -das rote Kreuz- schliesst die Form!
Ich kann aber auch wieder einen Button zum Schliessen der Form einfügen, ganz wie du willst.

Die jetzige Funktion ist, das die Zellen J,P,V usw. sofort beim anklicken geandert werden. Der Zustand bleibt auch nach dem Schliessen so erhalten!!  Wenn dir lieber ist die Aenderungen erst -nach betaetigen- eines Übernahme Button zu aendern ist das auch kein Problem. Fügen wir ihn wieder ein!!

Die jetzige Variante hielt ich einfach für schneller und praktischer.  Wie sollen wir es handhaben??

mfg  Gast 123
Antworten Top
#10
Hallo

die UserForm kann ohne Button und ohne Rücksetzen zu betaetigen geschlossen werden, oben rechts, -das rote Kreuz- schliesst die Form!
Ich kann aber auch wieder einen Button zum Schliessen der Form einfügen, ganz wie du willst. Schliessen Button wäre spitze. Reset Button entfernen

Die jetzige Funktion ist, das die Zellen J,P,V usw. sofort beim anklicken geandert werden. Der Zustand bleibt auch nach dem Schliessen so erhalten!!  Wenn dir lieber ist die Aenderungen erst -nach betaetigen- eines Übernahme Button zu aendern ist das auch kein Problem. Fügen wir ihn wieder ein!! Kann so bleiben.

Die jetzige Variante hielt ich einfach für schneller und praktischer.  Wie sollen wir es handhaben?? Wenn möglich so wie oben geschrieben.

mfg  Gast 123
Vielen vielen Dank Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste