Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Lösung _Zellen der gleichen KW verbinden
#1
Hallo zusammen,

kann man irgendwie die Kalenderwochen in der Zeile 3 ab Spalte R irgendwie verbinden, wenn die Kalenderwochen gleich sind? Danke.

Beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsm   Zellen der gleichen KW verbinden.xlsm (Größe: 532,3 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

ja kann man. Da gibt es mehrere Wege. Entweder händisch oder per Makro.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

verbundene Zellen sin Bäh. 21

Verwende doch entweder eine Formel wie =WENN(WOCHENTAG(R1)=4;ISOKALENDERWOCHE(R2);"") um die KW nur Mittwochs auszugeben oder eine entsprechende bed.Form, die bei allen anderen Tagen das Zahlenformat ";;;" setzt. Dann ist die KW zwar in der Zelle vorhanden, wird aber nicht angezeigt.

Übrigens ist dein Einsatz von WOCHENTAG() in Zeile 5 nicht so, wie es von den Entwicklern gedacht war. Hier würde statt =WOCHENTAG(R1) ein einfaches =R1 genügen. Wie übrigens auch in den Zeilen 2 und 4, wenn man das Zahlenformat entsprechend auf "M" bzw. "T" setzt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#4
Hallo Helmut,




Zitat:verbundene Zellen sin Bäh.




wie du weißt, bin ich da grundsätzlich bei dir. Innerhalb von Überschriften kann ich das aber noch tolerieren. Wobei mir fünf Zeilen für das Datum etwas übertrieben erscheinen. Das hätte man, wenn schon die KW dabei sein soll, mit zwei Zeilen abfackeln können.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Die verbundenen Zellen sind auch nicht mein Wunsch ,deshalb hatte ich soweit es geht auf die verbundene Zellen verzichtet, aber  meine Kollegen wollen nicht in jeder Zelle der Kalenderwoche und des Monats die Kalenderwochezahlen und die Monatszahlen sehen. Sie sollen verbunden sein, das soll übersichtlicher sein.
Antworten Top
#6
Hi,

dann kannst du doch wunderbar meine Formel nehmen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#7
Hallo Helmut,

ich habe die Formel eingesetzt, aber irgendwo muss ich Dich falsch verstanden haben. DEnn die eigestezte Formel zeigt die ersten drei Kalendewochen "52" an.

Außerdem das habe ich nicht verstanden " eine entsprechende bed.Form, die bei allen anderen Tagen das Zahlenformat ";;;" setzt. Dann ist die KW zwar in der Zelle vorhanden, wird aber nicht angezeigt."

Diese Formel funktioniert   =WENN(WOCHENTAG(R1)=4;ISOKALENDERWOCHE(R5);"")

Wie kann man diese Formel auf die Monatszahlen umschlagen? Danke...



Angehängte Dateien
.xlsm   Zellen der gleichen KW verbinden.xlsm (Größe: 534,2 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hi,

sorry, hatte mich bei der Formel vertippt. Es muss natürlich immer das Datum selbst (also Zeile 1) verwendet werden.
=WENN(WOCHENTAG(R1)=4;ISOKALENDERWOCHE(R1);"")
Da hättest du allerdings auch selbst drauf kommen können.

Und was die bed.Form. anbelangt: In die Zellen kommt deine bisherige Formel =ISOKALENDERWOOCHE(R1) Markiere den Bereich (R3:NR3), neue bed.Form. mit der Formel =WOCHENTAG(R1)<>4 und bei der Formatierung setzt du das Zahlenformat ;;; (also 3x Semikolon). Dies bewirkt, dass nichts (außer ev. Fehlerwerten) ausgegeben wird, völlig egal was wirklich in der Zelle steht. Es wird also einfach die Anzeige unterdrückt. Das ist im Vergleich zu obiger Formel nur wichtig, falls die KW dieser Spalte irgendwo in einer Formel benötigt wird.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#9
Wie kann man diese Formel auf die Monatszahlen umschlagen? Danke...

Ich habe es mit der Formel =WENN(WOCHENTAG(R1)=4;MONAT(R5);"")   probiert. Bis Februar ist alles gut , aber Februar wird weiterhin Januar angezeigt.
Antworten Top
#10
Hi,

du hattest deinen Beitrag zwischenzeitlich editiert...

(09.11.2022, 10:08)Tommiks schrieb: Wie kann man diese Formel auf die Monatszahlen umschlagen? Danke...

Im Grund genauso. Du überlegst dir, an welchem Tag der Monat angezeigt werden soll und passt die Bedingung in der WENN-Formel an. Wenn es immer Mittwochs sein soll, dann nimmst du
=WENN(WOCHENTAG(R1)=4;R1;"") mit dem Zahlenformat M
oder
=WENN(WOCHENTAG(R1)=4;Monat(R1);"") mit dem Zahlenformat Standard
Wenn es immer am 15. angezeigt werden soll, nimmst du die Formel
=WENN(TAG(R1)=15;R1;"") Format M
oder
=WENN(TAG(R1)=15;R1;"") Format Standard

EDIT:
Ich würde auf Monat und Tag übrigens komplett verzichten. Beide Angaben hast du doch schon in Zeile 1
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste