Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Listen aus verschiedenen Sheets zusammenfuegen
#1
Hi Zusammen,

ich muss direkt gestehen, dass ich leider sehr wenig Ahnung von VBA Programmierung habe.
Folgende Situation:

Ich habe ein Excel-Arbeitsmappe, in welcher 20+ Arbeitsblaetter sind. (Jedes Blatt hat einen Namen, also die heissen NICHT "Sheet1 - Sheet2..... usw"

Jedes Arbeitsblatt hat Eintraege in Spalte A.

Ich moechte in  einer neuen Arbeitsmappe  wenn moeglich, alle Eintraege aus allen Arbeitsblaettern untereinander schreiben.

Wie ich mir nur die Inhalte aus Spalte A kopiere, hab ich rausgefunden:

Sub Macro12()
'
' Macro12 Macro alle Inhalte aus Spalte A markieren und kopieren

    Columns("A:A").Select
    Selection.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
End Sub

Was ich auch mal ausprobiert habe, ist ein Makro dazu zu schreiben.

Sub()
    Columns("A:A").Select
    Selection.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).Select
    Selection.Copy
    Windows("New Microsoft Excel Worksheet.xlsx").Activate
    Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.End(xlDown).Select
    Range("A5").Select
    Windows("Salesman_count_20170920_ANDROID.xlsx").Activate
    Sheets("DA_DK_AGR_TURF").Select
    Columns("A:A").Select
    Selection.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).Select
    Selection.Copy
    Windows("New Microsoft Excel Worksheet.xlsx").Activate
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.End(xlDown).Select
    Range("A8").Select
    Windows("Salesman_count_20170920_ANDROID.xlsx").Activate
    Sheets("DA_DK_TURF").Select
    Columns("A:A").Select
    Selection.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).Select
    Selection.Copy
    Windows("New Microsoft Excel Worksheet.xlsx").Activate
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.End(xlDown).Select
    Selection.End(xlUp).Select
    Range("A9").Select
End Sub

Ich denke mal, was ich versuche ist klar.


Wie bereits erwaehnt, alle Eintraege in ein neues Blatt schreiben. (Am besten unabhaengig von den Blattnamen, sonder dass direkt alle Blaetter gegriffen werden)

Kann mir da jemand helfen

Gruss
Antworten Top
#2
(28.09.2017, 13:29)MarJohSel schrieb: ich muss direkt gestehen, dass ich leider sehr wenig Ahnung von VBA Programmierung habe.
... und warum soll es dann unbedingt VBA sein?
Wahrscheinlich ist das mit Power Query ohne eine eine einzige Zeile VBA-Code machbar (und sogar mit etwas Übung auch nachvollziehbar).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Warum willst Du Blätter nicht einzeln ansprechen ? Dies gibt Dir für später die Möglichkeit Sheets rauszulassen.
Ich hatte das Problem das ich 4 Workbooks hatte und diese zu einem neuen Workbook / Worksheets "Zusammenfassung" zusammenfassen musste.
Dies habe ich gelöst das ich alle Worksheets einzeln einlese und dann die einzelnen Worksheets anspreche und diese in meiner Zusammenfassung zusammenstellen lasse.
Vorteil ist das ich Workbooks weglassen kann sollte der Bedarf vorhanden sein.
Antworten Top
#4
@GMG-CC
wenn das anders einfacher geht, umso besser.

@PhillipB
In keinem Scenario will/muss ich ein einzelnes Blatt auslassen.
Und pro Mappe habe ich 20 bis 40 Blaetter... 

Ich will einfach alle Inhalte zusammen tragen, um anschliessend die Duplikate zu entfernen. (Eintraege sind User - am Ende moechte ich eine Uebersicht der User, ohne Duplikate)
Antworten Top
#5
Für Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ ist das eine Fingerübung!
Eine dreiteilige Anleitung zu solch einer Aufgabe findest du bei http://www.excel-ist-sexy.de/blaetter-ei...nfassen-1/
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • MarJohSel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste