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VBA Listbox entfernen, stattdessen per Auswahl
#1
Hallo zusammen,

habe derzeit eine Userform in meinem Plan, indem aus einer Tabelle die Email zu finden sind.
Ich möchte aber statt der Liste einzelne Optionfelder anlegen, um evtl auch mehrere Adressen zu verwenden.

Ist das ohne weiteres umstellbar. Komme da grad nicht weiter.

Hier der Code

Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
   With ListBox1
       .ColumnCount = 1
       .ColumnWidths = "4cm"
       .ColumnHeads = False
   'ListBox1.RowSource = "Tabelle1!B2:B10"
   'oder:
   ListBox1.RowSource = "Tabelle1!B2:B10" & loletzte
   End With
End Sub
'#########################################################
'######folgender Code ohne Abfrage der Jahreszahl#########
'#########################################################
Private Sub absenden_Click()
   Dim mailadresse  As String, Betreff As String
   Dim olApp As Object
   Dim strmailadresse As String
   strmailadresse = ListBox1.Value
   Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
   mailadresse = strmailadresse
   Betreff = "Plan 2019 - xxxx"
   Body = "Moin,<br><br>" & _
       "anbei ein Update unseres Plans 2019<br><br>" & _
       "<br><br>" & _
       "<br><br>" & olOldBody
   ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$6:$P$402"
   Sheets("Plan 2019").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="C:\Temp\Plan_2019.pdf", _
       Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
   With olApp.CreateItem(0)
       .To = strmailadresse
       .Subject = Betreff
       .htmlBody = Body
       .attachments.Add "C:\Temp\Plan_2019.pdf"
       .Display
'        .Send
   End With
   Set olApp = Nothing
   Unload Me
End Sub
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#2
Hallo,

anhand des Quelltextschnipsels wird das wohl niemand beantworten können. Zeige mal deine Datei.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
Die Datei ist sehr umfangreich und mit persönlichen Daten gefüllt.

Stelle ich die Frage einfach mal anders.

würde gern Checkboxen verwenden und hinter jeder Checkbox verbirgt sich eine Emailadresse.
Wenn die Checkbox aktiv soll die sich dahinter befindliche Emailadresse in die Email automatich einfügen.
Bei Mehrfachauswahl der Checkboxen, alle emailadressen ins Feld "AN" in der email eintragen.

Ist das verständlich?

Danke und Gruß
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#4
Hallöchen,

Zitat:Ich möchte aber statt der Liste einzelne Optionfelder anlegen, um evtl auch mehrere Adressen zu verwenden.

Wenn Du Listboxen verwendest, dann nimm die Eigenschaft Multiselect und Du kannst mehrere Adressen wählen und brauchst keine OptionButtons.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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