Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[VBA] Index & Vergleich aus geschlossener Datei
#21
Hallo André, :19:

das ist eine leidige Diskussion (die im Netz schon lange - bis auf den heutigen Tag - geführt wird). :21:

Nimmt man sich mal die Zeit und sucht danach, dann ergibt sich als Resümee - greifst du auf Access oder Excel zu nimm DAO - sonst ADO. Damit ist eigentlich alles gesagt (es gibt natürlich noch Unterschiede, die man aber alle im Netz nachlesen kann). :21:

Ich denke also - in dem Fall eher DAO. :05:
________
Servus
Case
Antworten Top
#22
Hi Ralf,

ich wollte eigentlich das "totgesagt" betont haben und nicht die techtschechischen Unterschiede :15:

Über die Jahre war es ein rechtes Durcheinander was nun eigentlich totgesagt ist. Das einzige, was wirklich gestorben ist, sind seit Windows 10 die OleObjects for Oracle. Und die hatten es mir angetan Smile Eine Anwendung - Frontend für eine Oracle-DB - , die ich seit 22 Jahren betreue, fing mal mit Excel97 und DAO an, trotz DAO-ADO-Ablösestatement von MS mit Office 2000 sind wir bis Office 2003 und W XP dabei geblieben, hatten zwischendurch seit Excel 2010 und W7 eben OO2O und sind nun mit 2016 und W10 bei ADO gelandet. Mit ADO und Excel lehne ich mich gerne an die Ausführungen von Peter H. an, siehe der Link weiter oben in meiner Antwort. Aber wie Du schon schreibst, ist eigentlich eine leidige Diskussion ...
Ist für mich wie mit anderen Sachen, wo immer gewarnt wird, dass die nur aus kompatibilitätsgründen dabei sind, und dann hat man die nach gefühlt 100 Jahren immer noch. Nur das ich hier keinen Eindruck habe, was von DAO und ADO nun auf dem absteigenden Ast ist... :22:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#23
(21.03.2019, 23:30)Case schrieb: ich widerspreche euch allen. Man kann natürlich eine Exceldatei auslesen OHNE sie zu öffnen!

Ohne sie zu entzippen ?? Ich glaube das wird schwierig ... :20:  (Ich sage nicht unmöglich, vielmehr wird dein Tool im Hintergrund genau dies tun)

Klar: Öffnen gibt es in vielen Varianten, aber ohne geht's nicht...

vg, MM
Antworten Top
#24
Hallöchen,

Da steckt kein Tool dahinter....
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
(28.03.2019, 16:53)schauan schrieb: Da steckt kein Tool dahinter....
"Native Excel" bzw. "XLSGEN"

Das ist kein Tool? Was dann ??

vg, MM
Antworten Top
#26
Hallöchen,

Öffnen oder nicht Öffnen, das ist hier die Frage Smile .... Und egal ob man da ein MS-Office-Produkt nimmt, ein Alternativprogramm, eine Programmiersprache oder was auch immer, letztendlich kann man - sofern unterstützt - damit die Verbindung z.B. über DAO oder ADO herstellen und öffnet mit dieser Art der Verbindung Excel bzw. die Datei nicht. Das geht dann auch ganz ohne Excel auf dem Rechner  … Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#27
Servus zusammen,

also ob nun DAO oder ADO .. ich verstehe nur HBF Smile

Mit Excel4Macro kann ich natürlich auslesen, das ist mir bekannt. Aber wie baue ich dort einen INDEX / VERGLEICH ein ?  Huh
Antworten Top
#28
Hallöchen,

mit Excel4Macro holst Du die Daten erst mal ran und gehst auf die geholten Daten mit INDEX und VERGLEICH.
Wie gesagt, in dem verlinkten Artikel erfährst Du einiges über ADO. Da nutzt man SQL als Abfragesprache und kann damit die Auswahl bzw. die zu holenden Daten einschränken.
Oder Du versuchst es mit PowerQuery.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#29
Verstehe ich nur bedingt:

Mit Excel4Macro kann ich mir eine Zelle aus einer geschlossenen Datei holen - das klappt!
Da ich aber mit Index&Vergleich in der gesamten (geschlossenen) Mappe nach Stichwörtern suchen und mir dann den dazugehörigen Wert ausgeben lassen möchte, müßte ich ...die gesamte geschlossene Mappe ersteinmal holen?? Das kann ja nicht Sinn des Ganzen sein?
Antworten Top
#30
Hallöchen,

genau. Deswegen die Alternativvorschläge.
Im Online-Excel ist einer ganz genau beschrieben. Das kann man alles nachbauen, da steht, was man dazu für Beispieldateien mit welchen Daten füllen soll usw.

Mit etwas mehr Input kann man dann auch gezielt unterstützen. Gleiches gilt z.B. für PowerQuery.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste