Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

(VBA) If-Abfragen-Problem
#1
Hi Leute,

ich benötige Hilfe bei folgendem Code:


Code:
Private Sub CommandButton_loeschen_Click()

Dim Frage As Integer

Frage = MsgBox("Der folgende Mitarbeiter und alle seine Urlaubswünsche werden unwiderruflich gelöscht: " + Chr(13) + Chr(13) + ListBox_Namensliste.Value, vbOKCancel + vbExclamation, "Mitarbeiter löschen?")

If Frage = vbOK Then
   'Mitarbeiter löschen
   Dim finden As Range
   Set finden = ThisWorkbook.Sheets("Mitarbeiter").Range("A2:A50").Find(what:=ListBox_Namensliste.Value, lookat:=xlWhole)
   ThisWorkbook.Sheets("Mitarbeiter").Rows(finden.Row).Delete
 
   'Urlaubswünsche löschen
   Dim last As Long
   last = ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

   ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Range("A1:A" & last).AutoFilter field:=1, Criteria1:=ListBox_Namensliste.Text
   ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Range("A2:A" & last).SpecialCells(xlVisible).EntireRow.Delete
   ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Range("A1:A" & last).AutoFilter
   Unload UserForm_Mitarbeiter_entfernen
Else
   Load UserForm_Mitarbeiter_entfernen
   
End If

End Sub


Der Code funktioniert, solange in !Urlaubswuensche A2 etwas steht. Ich bekomme es allerdings nicht hin, da vorher eine Abfrage zu starten :(. Kann mir da wer bei helfen?
Im Prinzip soll er den Part des Löschens von Urlaubwünschen nur ausführen, wenn in !Urlaubswuensche A2 etwas steht.

Danke im voraus :)
Antworten Top
#2
Hi,

alle Dim-Anweisungen sollten am Anfang des Codes stehen!

1. Zeile:


Code:
If Range("a2")="" then exit sub
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi Boskobiati,

das mit den dim-Anweisungen verstehe ich, da war ich vielleicht ein wenig unsauber, danke!

Dein Tipp erfüllt leider nicht alle meine Kriterien. Wenn A2 leer ist, soll er trotzdem noch den Mitarbeiter löschen. Nur nicht die Urlaubswünsche, da er dort in einen Laufzeitfehler läuft :(

Gruß
Antworten Top
#4
Hi,

da ich nicht weiß, wie das Ganze aussieht:


Code:
If Frage = vbOK and Range("A2")<>"" Then
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Vielen Dank für deine Mühe, aber das ist auch nicht das, was ich brauche.

Ich versuche es noch ein Mal genauer zu erklären:

Mittels Userform "erstelle" ich Mitarbeiter. Die landen in !Mitarbeiter A:A.
Mittels weiterer Userform können dann Urlaubswuensche für die jeweiligen Mitarbeiter erstellt werden. Diese landen in !Urlaubswuensche A:A


Wenn ich nun einen Mitarbeiter entfernen möchte, soll er die gesamte Zeile in !Mitarbeiter A:A löschen, bei dem er den Namen findet.
Ebenso soll er mit dem zweiten Teil des Codes alle Urlaubswuensche in !Urlaubswuensche löschen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn überhaupt ein Urlaubswunsch vorhanden ist. Sofern gar keiner eingetragen, bzw. zu der Person (ich lasse ja vorher filtern) kein Urlaubswunsch eingetragen ist, haut er mir einen Fehler raus.

Ich stelle mir das in etwa so vor (siehe Kommentar im letzten Drittel mit capslock):


Code:
Private Sub CommandButton_loeschen_Click()

Dim Frage As Integer

Frage = MsgBox("Der folgende Mitarbeiter und alle seine Urlaubswünsche werden unwiderruflich gelöscht: " + Chr(13) + Chr(13) + ListBox_Namensliste.Value, vbOKCancel + vbExclamation, "Mitarbeiter löschen?")

If Frage = vbOK Then
   'Mitarbeiter löschen
   Dim finden As Range
   Set finden = ThisWorkbook.Sheets("Mitarbeiter").Range("A2:A50").Find(what:=ListBox_Namensliste.Value, lookat:=xlWhole)
   ThisWorkbook.Sheets("Mitarbeiter").Rows(finden.Row).Delete
 
   'Urlaubswünsche löschen
   Dim last As Long
   last = ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

   ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Range("A1:A" & last).AutoFilter field:=1, Criteria1:=ListBox_Namensliste.Text
   
   'HIER SOLL ER ABFRAGEN,OB ÜBERHAUPT ETWAS IN DER GEFILTERTEN TABELLE VORHANDEN IST
   
   ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Range("A2:A" & last).SpecialCells(xlVisible).EntireRow.Delete
   ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Range("A1:A" & last).AutoFilter
   Unload UserForm_Mitarbeiter_entfernen
Else
   Load UserForm_Mitarbeiter_entfernen
   
End If

End Sub
Antworten Top
#6
Kann es sein, dass er hir

Code:
ThisWorkbook.Sheets("Mitarbeiter").Rows(finden.Row).Delete

Hängen bleibt?

Ich meine das gehört so

Zitat:
Code:
ThisWorkbook.Sheets("Mitarbeiter").Rows(finden.Row).Delete Shift:=xlUp
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#7
das Problem besteht ja in den Urlaubswünschen und dort darin, dass ein Bereich gelöscht werden soll, welcher nicht existiert. Man könnte auch hier mit .Find() prüfen ob denn ein Eintrag existiert und nur filtern/löschen wenn ein Eintrag gefunden wird. Bestimmt gibt es aber auch eine Möglichkeit, den Inhalt des Autofilters zu prüfen.
Willie
Antworten Top
#8
den Bereich kann man auch abfragen und löschen mit:

Code:
For i = Last To 1 Step -1
If Rows(i).Hidden = False Then
Rows(i).Delete
End If
Next
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#9
Hi Frogger,

deine Löschvariante klingt auch sehr gut, allerdings hat sie nicht das Problem an sich gelöst. Kannst du so abschätzen, welche Performance besser sein dürfte?
Wofür steht das shift:=xlup?
Habe es dazugeschrieben, soweit ändert sich aber nichts am Ergebnis :)

Habe den halben Tag weitergebastelt und nun folgende Formel zusammengeschustert.... bislang funktioniert sie super, oder sieht jemand, ob etwas fehlt?



Code:
Sub Wunschloeschen3()

Dim finden As Range
Dim finden2 As Range
Dim Frage As Integer
Dim last As Long
last = ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set finden = ThisWorkbook.Sheets("Mitarbeiter").Range("A2:A50").Find(what:="Name", lookat:=xlWhole)
Set finden2 = ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Range("A1:A" & last).Find(what:="Name", lookat:=xlWhole)
Frage = MsgBox("Der folgende Mitarbeiter und alle seine Urlaubswünsche werden unwiderruflich gelöscht: " + Chr(13) + Chr(13), vbOKCancel + vbExclamation, "Mitarbeiter löschen?")

Select Case Frage
   Case vbOK And finden2 Is Nothing
       ThisWorkbook.Sheets("Mitarbeiter").Rows(finden.Row).Delete shift:=xlUp
       Unload UserForm_Mitarbeiter_entfernen
   Case vbOK
       ThisWorkbook.Sheets("Mitarbeiter").Rows(finden.Row).Delete shift:=xlUp
       ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Range("A1").AutoFilter field:=1, Criteria1:="Name"
       ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Range("A2:A" & last).SpecialCells(xlVisible).EntireRow.Delete shift:=xlUp
       ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Range("A1").AutoFilter
       Unload UserForm_Mitarbeiter_entfernen
End Select

End Sub


P.S.: Die Bedingung von A2 muss gefüllt sein habe ich nun noch angepasst. Nur A2 gefüllt reichte nicht aus. Es soll auch zu dem Mitarbeiter natürlich ein Wunsch vorhanden sein :)
P.S.S.: Zu früh gefreut ... irgendwo hängt er wieder :(. Die Delete-Methode des Rangeobjekts konnte nicht ausgeführt werden.
Antworten Top
#10
Hallo,
Sub Wunschloeschen3()
Dim finden As Range
Dim finden2 As Range
Dim Frage As Integer
Dim last As Long
last = ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set finden = ThisWorkbook.Sheets("Mitarbeiter").Range("A2:A50").Find(what:="Name", lookat:=xlWhole)
Set finden2 = ThisWorkbook.Sheets("Urlaubswuensche").Range("A1:A" & last).Find(what:="Name", lookat:=xlWhole)
Frage = MsgBox("Der folgende Mitarbeiter und alle seine Urlaubswünsche werden unwiderruflich gelöscht: " + Chr(13) + Chr(13), vbOKCancel + vbExclamation, "Mitarbeiter löschen?")
If Frage = vbOK Then
If Not finden Is Nothing Then
finden.EntireRow.Delete shift:=xlUp
If Not finden2 Is Nothing And last > 1 Then
With finden2.Parent
.Range("A1").AutoFilter field:=1, Criteria1:="Name"
.Range("A2:A" & last).SpecialCells(xlVisible).EntireRow.Delete shift:=xlUp
.Range("A1").AutoFilter
End With
Unload Me
End If
End If
End If
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste