Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Hyperlink zu PDF Dokument
#1
Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich den Code umschreiben muss, damit mir der Hyperlink zur PDF Datei nicht in die ausgewählte Zelle geschrieben wird, sondern das PDF direkt geöffnet wird?

Hier mal der Code:

Code:
Private Sub Label36_Click()
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
       "P:", _
       ScreenTip:="CEF Hyperlink", TextToDisplay:= _
       "HIER klicken, um Zusatzkosten (Vorlauf) gem. rate card anzuzeigen!"
End Sub

Vielen Dank vorab & VG
SteBen
Antworten Top
#2
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mit Kollege google habe ich nun folgenden Code gefunden, der allerdings nur bedingt funktioniert.
Das Makro öffnet mir den Ordner, in dem die Datei abgelegt ist, aber nicht die Datei selbst...

Weiss jmd., wie ich den Code ändern muss, damit die PDF Datei geöffnet wird?

Code:
Private Sub Label36_Click()
Dim strName
Dim strPfad, strDatei
strName = (ActiveCell)
   strPfad = "P:\...\Pick Up AddOn's.pdf"
   strDatei = strName & ".pdf"
   ActiveWorkbook.FollowHyperlink strPfad & strDatei
End Sub
Antworten Top
#3
Hallo,

so vielleicht:
Shell "cmd /c " & Chr(34) & strPfad & strDatei & Chr(34)
Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hi Uwe,

klappt leider auch nicht, öffnet nach wie vor nur den Ordner...
Antworten Top
#5
(10.12.2019, 09:23)SteBen schrieb: klappt leider auch nicht, öffnet nach wie vor nur den Ordner...

wenn Pfad (mit Backslash am Ende) und Dateiname richtig eingetragen sind, funktioniert das. Bei Deinem Code sieht das nicht ganz so aus.
Und dann würde es auch mit FollowHyperlink, so wie Du es im Makro hast, funktionieren.

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Ich glaub', ich steh' grad auf dem Schlauch...

Ich habe es jetzt so ins frm kopiert:

Code:
Private Sub Label36_Click()
Shell "cmd /c " & Chr(34) & P:\...\ & PickUpAddOn 's.pdf & Chr(34)
End Sub

Aber es wird immer noch nicht die Datei geöffnet, sondern es gibt folgenden Fehler..(siehe Bild)

Setze ich den Dateipfad in Anführungszeichen, gibts nen Syntaxfehler...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hallöchen,

zum einen stimmen die Anführungszeichen in Deinem Code nicht und zum anderen frage ich mich, wozu Du cmd /c verwendest …

Shell "cmd /c " & Chr(34) & P:\...\ & PickUpAddOn 's.pdf & Chr(34)

müsste zumindest wegen der Anführungszeichen so aussehen:

Shell "cmd /c " & Chr(34) & "P:\...\" & "PickUpAddOn 's.pdf" & Chr(34)

wobei die eine Stringtrennung nur sinn machen würde wenn z.B. eine Variable im Spiel ist.

Alternativ könntest Du eine pdf z.B. auch mit ActiveWorkbook.FollowHyperlink öffnen.
oder mit
Set schell = CreateObject("Shell.Application"): schell.Open Chr(34) & "P:\...\" & "PickUpAddOn 's.pdf" & Chr(34)

Übrigens, muss hier nicht so sein, aber zuweilen gibt es Probleme, wenn man eine Zeichenkette im Prinzip während der Verwendung zusammensetzt oder es hilft, das vorher zu tun und eine Variable zu verwenden. Unabhängig davon kannst Du die Zusammensetzung von Chr(34) & P:\...\ & PickUpAddOn 's.pdf & Chr(34) auch im Überwachungsfenster oder mit Debug.Print … im Direktfenster prüfen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste