02.02.2026, 22:40
Ich habe folgendes Problem in Excel:
Wenn ich eine Zelle mit Strg + C kopiere, erscheinen ja die bekannten „laufenden Ameisen“ als Zeichen dafür, dass der Kopiervorgang aktiv ist.
Nun hätte ich zusätzlich gerne, dass der Text der kopierten Zelle (z. B. A1) grün eingefärbt wird, sobald kopiert wurde.
Das Einfärben funktioniert grundsätzlich – allerdings beendet mein VBA-Code offenbar den Kopierprozess, sodass am Ende nichts mehr im Zwischenspeicher landet. Die Zelle ist zwar grün, aber der Inhalt lässt sich nicht mehr einfügen.
Gibt es hierfür einen sauberen Lösungsansatz, bei dem:
Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis oder Lösungsansatz.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Marcell
Wenn ich eine Zelle mit Strg + C kopiere, erscheinen ja die bekannten „laufenden Ameisen“ als Zeichen dafür, dass der Kopiervorgang aktiv ist.
Nun hätte ich zusätzlich gerne, dass der Text der kopierten Zelle (z. B. A1) grün eingefärbt wird, sobald kopiert wurde.
Das Einfärben funktioniert grundsätzlich – allerdings beendet mein VBA-Code offenbar den Kopierprozess, sodass am Ende nichts mehr im Zwischenspeicher landet. Die Zelle ist zwar grün, aber der Inhalt lässt sich nicht mehr einfügen.
Gibt es hierfür einen sauberen Lösungsansatz, bei dem:
- der normale Kopiervorgang (Strg + C) erhalten bleibt
- die „laufenden Ameisen“ weiterhin angezeigt werden
- und zusätzlich eine optische Markierung (z. B. grüne Schrift oder Hintergrund) gesetzt wird?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis oder Lösungsansatz.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Marcell

und immer klappt es auch nicht.