Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: Grafik einfügen und Makro zuweisen, Drucken und PDF-Erstellung
#1
Hallo werte Excel-Community,

Da ich hier schon beim letzten mal schnelle und erfolgreiche Hilfe bekommen habe möchten ich mich erneut an diese Community wenden.

Basis ist auch hier mein Katasterrechnungssystems
Dabei möchte ich folgende Funktionen per VBA integrieren:

1. Das Kopieren der einzelnen Berechnungstabellen funktioniert dank des Codes von Tom (Siehe folgenden Thread: Dynamischen Tabellenbereich kopieren via Button) hervorragend.

In der Blattvorlage ist im Kopfbereich eine Grafik enthalten, die in die ersten 3 Zellen eines jeden Blattes hineinragt. Wenn ich nun 3 Tabellen einfüge überlappt die letzte Tabelle natürlich mit dem Kopfbereich. Ich wöllte allerdings das sich ganze so verschieben lässt, das beim Seitenumbruch von Seite 2 auf 3 die ersten 3 Zeilen frei bleiben und die dritte Tabelle (oder der Inhalt der dort überlappt) erst darunter beginnt.

Weiterhin soll nach dem Kopiervorgang unter der jeweiligen Tabelle darunter 2 Grafiken hinzugefügt werden, denen nach der Erstellung ein bestimmtes Makro zugewiesen wird.
Diese Grafiken sollen folgendes tun:
- Erstellung einer PDF unter einem in der Tabelle vorgeschriebenen Pfad
- Druckbereich soll variabel festgelegt und anschließend gedruckt werden
Die Grafiken sollten nach einfügen einer weiteren Tabelle auch mit nach unten verschoben werden (aber nicht mitgedruckt werden).

2. In der Zelle F30 im Reiter „Bescheid“ soll die Bruttosumme aller eingefügten Berechnungstabellen addiert werden. Allerdings kann die position der einzelnen Bruttosummen variieren.
Ob es über eine reine Formellösung funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.
Hier fände ich ein vba lösung eventuell eleganter (Andere Meinungen sind immer erlaubt!)
Hier wäre mein Gedanke das mir das Makro in Spalte D ab Zeile 70 immer die Zeile heraussucht, wo das Wort „Bruttosumme“ enthalten ist, da sich ja immer in der selben Zeile auf Spalte J die Summe befindet.

3. Ich habe einen Löschbutton eingebaut, der mir alles ab Zeile 70 löscht. Allerdings funktioniert das nicht bei Grafiken, die dort eingefügt sind. Das Makro sollte diese ab dieser Zeiler auch tun.

4. Drucken per Button - Hier soll der der Druckbereich (immer von Spalte D - J) festgelegt werden, Die Zeilenzahl variiert. (Kopf und Fußzeile sind vorhanden)

5. PDF - Erstellung via Button - Über einen Button soll eine PDF aus dem Tabellenreiter "Bescheid" nach den Druckbereichseinstellungen erstellt werden. Der Speicherpfad und Speichername soll dem in berechnenden Zellen im Reiter "Bezugstabelle" entsprechen. Falls es bereits einen solchen Thread im Forum gibt, gebt bitte Bescheid. (Habe die Suchfunktion aus Zeitgründen noch nicht benutzt).

Ich stelle euch die Datei wieder zur Verfügung.

Ich hoffe ich mache euch mit den ganzen Wünschen hier nicht zu viel Umstände und Aufwand, aber da meine Kenntnisse in VBA den eines Grundschuljungen entsprechen, bin ich wohl oder übel auf Hilfe angewiesen.


MfG

Andifreak


Angehängte Dateien
.xlsm   Rechnungslegung_Kataster_Test.xlsm (Größe: 163,7 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Andi,

sieht aus wie für die Firma Wuttke-Vermessung.de Smile
Ich gehe mal davon aus, dass Dir wegen dem Umfang Deiner Fragestellung hier noch keiner geantwortet hat. Du siehst es ja auch an der Downloadzahl. Wenn Du Deine Aufgabe in kleinere Teilaufgaben auflöst und die Antworter bei der Lösung auch sehen, dass Du langsam eine VBA - Klassenstufe nach der nächsten erklimmst, wird es bestimmt eher etwas. Hier sieht es für uns nun so aus, als ob Du kostenlos eine Lösung bekommen willst, die einem kommerziellen Programmierer einiges einbringt. Und wir wollen denen, die darauf angewiesen sind, doch keine Aufträge wegschnappen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste