Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Frage
#21
Hi

Dann jetzt mit zurück. Wie geschrieben es reicht ein "!" in der Zeile und in der Spalte. Es wird eh nur das am weitesten unten oder rechts genommen.
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

If Target.Address = "$A$1" Then
  Dim PosZ As Long, PosS As Long
  ActiveWindow.FreezePanes = False
  Cancel = True
  On Error Resume Next
  If Target.Value = "Ein" Then
    Target.Value = "Aus"
    Cells.Columns.Hidden = False
    Cells.Rows.Hidden = False
    Range("D4").Select
  Else
    Target.Value = "Ein"
    Rows(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Columns.Hidden = True
    Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Rows.Hidden = True
    PosZ = Columns(1).Find("!", Cells(1), xlValues, xlWhole, , xlPrevious).Row + 1
    PosZ = WorksheetFunction.Max(4, PosZ)
    PosS = Rows(1).Find("!", Cells(1), xlValues, xlWhole, , xlPrevious).Column + 1
    PosS = WorksheetFunction.Max(4, PosS)
    Cells(PosZ, PosS).Select
  End If
  ActiveWindow.FreezePanes = True
End If
End Sub
Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • HansMartin888
Antworten Top
#22
Hi,

leider verschwinden beim zweiten Klicken (Wiedereinblenden) bei mir einige Spalten. Probier das am besten selber mal mit dem Gerüst meiner original Datei im Anhang aus. VBA Code habe ich bereits eingefügt, musst nur noch 2 mal klicken, kann das was passiert schwer beschreiben ; )

Im Bild siehst du auch noch eine Erklärung was genau passieren soll. Hoffe das hilft dir weiter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsm   Gerüst.xlsm (Größe: 25,29 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#23
Hi


Zitat:leider verschwinden beim zweiten Klicken (Wiedereinblenden) bei mir einige Spalten. Probier das am besten selber mal mit dem Gerüst meiner original Datei im Anhang aus. VBA Code habe ich bereits eingefügt, musst nur noch 2 mal klicken, kann das was passiert schwer beschreiben
Kann da nichts sonderbares entdecken. Ausblenden dann Einblenden -> alles wieder wie vor Ausblenden.


Punkt 2 in der Beschreibung vom Bild?
Nun wären 4 Spalten statt 3 fixiert. Warum 4 und nicht 11 statt 3?

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • HansMartin888
Antworten Top
#24
Hallo Elex,

oh man ich hab im VBA Editor den Code in das falsche Tabellenblatt eingefügt gehabt und in dem was ich teste war die ganze Zeit der alte Code...  20 Klappt nun absolut perfekt!!!! Vielen lieben Dank und sorry für die Verwirrung!! Faszinierend wie du dieses Problem gelöst hast Xmas33
Antworten Top
#25
Zitat:sorry für die Verwirrung!
Alles gut. Nach dem Feiertag muss Mann erst mal in Schwung kommen. 100
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • HansMartin888
Antworten Top
#26
Aber echt 98 , die Datei verlangt mir gerade so einiges ab, ich wünschte ich könnte "kurz mal" so wie du einen Code aus den Ärmeln zaubern, aber da steckt bestimmt Jahre an Arbeit dahinter. Könntest du mir bitte noch bei einer einzigen Tabelle behilflich sein?  Angel

Ich benötige drei Buttons nebeneinander (ohne Beschriftung, also kein Ein oder Aus) (siehe Bild):
- Wenn ich Button 1 (in A1) klicke, soll jede Zeile eingeblendet werden.
- Wenn ich Button 2 (in B1) klicke, sollen alle Zeilen mit einem "E" oder "!" in Spalte "A" eingeblendet bleiben während alle anderen Zeilen ausgeblendet werden.
  Gleichzeitig soll die Schrift in diesem Button mit der HEX Farbe "FF0098" gefärbt werden, während die anderen Schriften der Buttons Weiß bleiben
- Wenn ich Button 3 (in C1) klicke, sollen alle Zeilen mit einem "W" oder "!" in Spalte "A" eingeblendet bleiben während alle anderen Zeilen ausgeblendet werden.
  Gleichzeitig soll die Schrift in diesem Button mit der HEX Farbe "FF0098" gefärbt werden, während die anderen Schriften der Buttons Weiß bleiben

Ein Klick soll nur ein Klick sein und nicht Doppelklick.
Damit die erste Zeile mit den Buttons immer sichtbar bleibt, würde ich den ersten Button einfach als "!" beschriften.

Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#27
Hi

Also nicht wirklich. Ich warte einfach mal. In drei Tagen hast du es Dir bestimmt wieder anders überlegt. Sorry.
Das ganze war ja eh schon vom Wunsch etwas Excelabstrakt gewesen, was sollen denn die Spielerein mit Schrift und Farbe.

Gruß Elex
Antworten Top
#28
Hi Elex,

also ich habe eine Excel Datei mit mehreren Blättern. Für ein Blatt habe ich den ersten Code am laufen, für ein anderes Blatt läuft der Code wo links fixiert wird. Nun habe ich noch ein Blatt, für das ich die Funktion mit den Buttons benötige. Sorry wenn es so rüber kam, dass ich immer probiert habe aber es sind verschiedene Blätter, die verschiedene Funktionen erfordert haben, um Daten zu sortieren.

Die Farbänderung möchte ich bei diesem Arbeitsblatt nutzen, um überhaupt zu sehn, welcher Button Gerade aktiviert ist. Da ich die Buttons benennen möchte, kann ich nur über die Farbe gehen und nicht sowas wie An/Aus. Hoffe die Erklärung konnte nun etwas Licht ins Dunkle bringen., ich wollte wirklich nicht den Anschein erwecken dass ich einfach etwas verlange um es danach wieder in den Papierkorb zu werfen. Das hat mir unglaublich weiter geholfen!!!!   28

Ich weiß es ist viel verlangt aber ich würde mich sowas von freuen wenn du mir bei der Sache mit den Buttons noch helfen könntest  39
Antworten Top
#29
Moin

Ok. Wenn bisheriges nicht für den Papierkorb war geht noch was. Was aber sind für dich Button. Auf dem Bild scheint es als sind es ganz normale Zellen in denen Button steht. Und es ist keine Fixierung zu ändern?

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • HansMartin888
Antworten Top
#30
Hi,

nein auf keinen Fall, die Codes sind alle in Verwendung und bleiben das auch!!! Also unter "Button" verstehe ich einfach eine Zelle die eine Klick Funktion hat, so wie bei den vorherigen Codes eben der Doppelklick auf die Zelle ;) Aber wie gesagt ein einfacher Klick ist ein wenig einfacher als Doppelklick, daher finde ich das praktischer.

Nein für dieses Tabellenblatt brauche ich keine Fixierung. 

Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste