Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Fehler. Bitte um Hilfe
#1
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Da ich einer Anfänger bin, was VBA betrifft, arbeite ich auch mit VBA-Recorder - was vielleicht nicht gerade sauber ist, aber bis jetzt immer für meine Zwecke ausgereicht hat.

Jetzt habe ich auf eine Problem gestoßen, dass meine eigene Dateien wo ich vor einige Zeit erstellt habe nicht mehr funktionieren! Obwohl früher alles gut geklappt hat! => und das bei mehreren Dateien mit gleiche Störung/Fehler (siehe Anhang).

Gedacht war so:

wenn in der mittlere Steuerung zwischen 0% - 50% - 100% schalte - tut sich unter anderem die Farbe von dazugehörigen Kreisen ändern.

Beispiel Datei + das Bild mit Fehler lege ich dazu.

Hat eine Idee was sich da geändert hat? Warum es früher gut funktioniert hat und jetzt auf einmal das gleiche Problem bei der mehreren Dateien auftaucht.

Habe die Datei auf verschiedenen PC getestet.

Für eure Unterstützung wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße
André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsm   Druck_Unterdruck.xlsm (Größe: 55,78 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,

entferne mal den Blattschutz. Vlt. klappt es dann wieder.
Gruß Dirk
---------------
100  - Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist es egal, welchen Weg du einschlägst.

Antworten Top
#3
Hallo.

Ich habe eigentlich immer das Blattschutz mit folgende Formel umgegangen:

ActiveSheet.Protect "Bwa", UserInterfaceOnly:=True

Diesen Befehl/Formel habe ich auch von hier(clever-excel-forum) - und das hat wie gesagt immer gut funktioniert bis gewissen Zeitpunkt wo auf einmal diese Fehler kam  Huh

VG André
Antworten Top
#4
Hallo André,

(17.07.2023, 17:43)Andrek schrieb: Ich habe eigentlich immer das Blattschutz mit folgende Formel umgegangen:
ActiveSheet.Protect "Bwa", UserInterfaceOnly:=True

und uneigentlich sind alle diese Zeilen auskommentiert. Wink

Gruß, Uwe
Antworten Top
#5
Hallo Uwe  19

nein, die Zeilen habe ich auskommentiert - bevor ich die Sachen hier hoch geladen habe. Weil ich davor schon verschiedene Möglichkeiten schon ausprobiert habe: mit Blattschutz, ohne Blattschutz usw..  Huh

Gruß
André
Antworten Top
#6
Hallo André,

als ich die Kommentierung aufhob, lief es ohne Fehlermeldung.

Gruß, Uwe
Antworten Top
#7
Vielen Dank Uwe,

ich werde morgen auf einem anderen Rechner probieren und gebe dann die Rückmeldung.

Das hat mich auch gewundert, dass mehrere Dateien, die auf ähnliche Weise programmiert wurden, auf einmal die selbe Fehler auslösten, obwohl früher alles mit dem Blattschutz gut funktioniert hat und da wurde nicht zwischendrin gefummelt  Huh 

Viele Gruße
André
Antworten Top
#8
Hallo André,

ich habe jetzt mal den Code (für den 1. Geber) auf das Wesentliche beschränkt und alle Selects entfernt. So sollte es keine Probleme mehr geben. Für alle weiteren Geber passt Du das dann entsprechend an.

Code:
Sub geb_01_aus()
  With ActiveSheet
    '.Protect "Bwa", UserInterfaceOnly:=True
    .Shapes("Rectangle 1").Fill.ForeColor.RGB = RGB(217, 217, 217)
    .Shapes("Rectangle 83").Fill.ForeColor.RGB = RGB(217, 217, 217)
    .Shapes("Rectangle 79").Fill.ForeColor.RGB = RGB(192, 0, 0)
    .Shapes("Geblaese_01").Fill.ForeColor.RGB = RGB(192, 0, 0)
    .Range("H21").Value = 0
  End With
End Sub
Sub geb_01_50()
  With ActiveSheet
    '.Protect "Bwa", UserInterfaceOnly:=True
    .Shapes("Rectangle 1").Fill.ForeColor.RGB = RGB(217, 217, 217)
    .Shapes("Rectangle 83").Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 192, 0)
    .Shapes("Rectangle 79").Fill.ForeColor.RGB = RGB(217, 217, 217)
    .Shapes("Geblaese_01").Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 192, 0)
    .Range("H21").Value = 6238
  End With
End Sub
Sub geb_01_100()
  With ActiveSheet
    '.Protect "Bwa", UserInterfaceOnly:=True
    .Shapes("Rectangle 1").Fill.ForeColor.RGB = RGB(112, 173, 71)
    .Shapes("Rectangle 83").Fill.ForeColor.RGB = RGB(217, 217, 217)
    .Shapes("Rectangle 79").Fill.ForeColor.RGB = RGB(217, 217, 217)
    .Shapes("Geblaese_01").Fill.ForeColor.RGB = RGB(112, 173, 71)
    .Range("H21").Value = 12079
  End With
End Sub

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Andrek
Antworten Top
#9
Hallo Uwe,

vielen herzlichen Dank! Habe ausprobiert auch für den 2-ten Geber => funktioniert "BOMBE"!!  28

Man lernt immer wieder was neu dazu und dafür bin euch sehr dankbar!  15

Viele Grüße
André
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste