Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA / Externe Datenquellen aktualisieren
#1
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Prozess der Aktualisierung Externer Datenquellen optimieren. Ich habe mehrere Arbeitsmappen in einem SharePoint, jede Arbeitsmappe hat externe Datenquellen. Diverse Arbeitsmappen müssen nur manuell geöffnet werden, um auf "Alle Aktualisieren" zu klicken..

Ich würde gerne mit einer Arbeitsmappe andere Arbeitsmappen aktualisieren. 
Bsp:

Arbeitsmappe1.xlsx
Arbeitsmappe2.xlsx
Arbeitsmappe3.xlsx

Da ich nur in Arbeitsmappe1 arbeite, aber die Arbeitsmappe2 und 3 externe Daten abruft, sollte 2 und 3 regelmäßig automatisch aktualisiert werden, ohne diese zu öffnen. Arbeitsmappe 1 ruft dann die benötigten Tabellen aus Arbeitsmappe 2 und 3 auch via externer Datenquelle ab (SharePoint)

Ich vermute das dies via VBA möglich ist, hat jemand evtl. eine Vorlage oder einen Tutorial Link? 

Besten Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
hab es gerade hinbekommen:

Workbooks.Open ("Pfad")
ActiveSheet.EnableCalculation = True
ActiveWorkbook.RefreshAll
Application.CalculateUntilAsyncQueriesDone
ActiveWorkbook.Save
Application.Wait (Now + TimeValue("0:01:00"))
Workbooks("WorkbookName").Close

Den "Sleep" musste ich einfügen, da das Speichern auf den SharePoint immer eine zeitlang dauert, schöner wäre dies auf den Erfolg des Speichern zu binden. Hat dafür jemand eine Idee?
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Idee hab ich da keine, aber nur einen Hinweis. Sleep ist in VBA was anderes als Application.Wait. Sleepy Sleep bekommst Du über einen API-Aufruf rein.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste