Version(en): 2013
(07.07.2025, 13:51)Daniel555 schrieb: ...Leistungsnachweis ... die Mitarbeiter ... Datenschutzrechtlich ...
... Excel und VBA sind Hobby, mehr nicht ...
also irgendwie sehe ich da einen kleinen Widerspruch in dem was du so von dir gibst, lieber Namensvetter555
Version(en): Microsoft 365
07.07.2025, 19:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2025, 19:23 von ws-53.)
Zitat:... meine VBA Kenntnisse sind sehr mager, ...
Aber du scheinst die Fähigkeit zu besitzen, ohne Daten debuggen zu können, denn sonnst würdest du uns ja wohl kaum Code ohne Testdaten präsentieren.
Ansonsten ist aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung, sich von der KI helfen zu lassen. Wobei die KI halt bisher wohl nicht in der Lage ist, ihre eigenen Lösungen selbst zu testen.
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen Slowboarder,
Zitat:also irgendwie sehe ich da einen kleinen Widerspruch in dem was du so von dir gibst,
... ich habe vor vielen zig Jahren CNC, dBase, Clipper u.a. programmiert und da war Excel anfangs auch nur Hobby. Durch dBase und Clipper war ich datentechnisch ja etwas vorbelastet. Excel war auf dem Computer drauf und da habe ich geschaut, was man damit anstellen kann. Angefangen hat es z.B. mit kleinen Erleichterungen für mich auf der (angestellten) Arbeit.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Version(en): iOS
Moin Moin,
Danke für hilfreiche Tipps 👍.
Wie so oft, human error 😉😂, meist denkt man das sich der Fehlerteufel an den komplizierten Ecken eingeschlichen hat, doch hier waren es weitaus weniger kniffelige Dinge.
Der Fehler versteckte sich nicht im Code, sonder zum einen wie hier schon richtig angemerkt wurde, fehlten die $$.
Ein weiterer Fehler der sich eingeschlichen hatte war, die Zelle P5 war eine verbundene Zelle. Ich hatte vor einiger Zeit eine Spalte eingefügt und dadurch hatte sich alles weiter nach recht verschoben. Früher war das dropdown in Zelle Q5, jedenfalls war in Q5 immer noch eine und in P5 auch 🤷🏻♂️. Naja … Fehler passieren😉
Trotzdem recht herzlichen Dank.
Ich weiß das mit angehängter Datei die Fehleranalyse sehr viel einfacher ist. Aber mittlerweile enthält die Tabelle so viel Informationen, jede MsgBox trägt schön den Firmen Namen, jede Userform usw usw . Das Auge isst ja auch mit 🫣😂 daher war mir der Aufwand einfach zu groß die Tabelle zu anonymisieren.
Die Tabelle ist auch kein Muss, sie erleichtert ehr die Arbeit und ist daher nur als Hobby anzusehen.
Für mich, einem der nie was mit excel zutun gehabt hat, spannend und herausfordernd 😉👍
Gruß
Daniel