Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: Die Methode EnableEvents für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen
#1
Hi Ihr Wissenden,

mir ist mal wieder etwas für mich Neues passiert:
in meiner Arbeitsmappe habe ich
  • zwei Tabellen, die auf PowerQuery-Abfragen beruhen
  • außerdem verschiedene Zellen, in denen ich z.B. Dateinamen auswählen kann, die die PQ-Abfragen nutzen
  • und ein Drehfeld ("SpinButton"...), mit dem ich den Dateinamen in einer Liste auswählen kann
Soweit, so gut.
Mit kleinen VBA-Makros reagiere ich auf diverse Events (SpinButton_Change, Worksheet_Change, etc.)
Damit diese Event-Handler sich nun nicht gegenseitig triggern, steht zu Beginn dieser Routinen der Befehl
"Application.EnableEvents = False" ... und am Ende dasselbe jeweils mit "= True"

Aber jetzt kommt auf einmal im Event-Handler für den SpinButton_Change die sonderbare Fehlermeldung
"die Methode EnableEvents für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen"
und beim Klick auf den Button 'Debuggen' steht das Makro genau auf diesem Befehl 'Application.EnableEvents = False'

Woher, wohin, wie vermeiden???

Danke für alle hilfreichen Hinweise,
RaiSta
 Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist. 27
Antworten Top
#2
Code:
Application.EnableEvents = False
hat keinen Einfluss auf Form-Controls und ActiveX Objekte. Ob das was mit Deinem Problem zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Antworten Top
#3
Hi alle,

auf diese Meldung hatte ich schon reagiert gehabt, aber irgendwie ist meine Antwort im 'digitalen Nirvana' verschwunden...

Das Problem hatte sich verschärft, auch normales Auslesen von Namen in der Tabelle löste einen Application.irgendwas-Fehler aus. --> ich ''zog die Reißleine" und startete XL und außerdem meinen PC neu...

Seither läuft die Datei wie gewünscht ... ich betrachte mein Problem erst mal damit als erledigt.

Gruß und Dank Euch,
RaiSta
 Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist. 27
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Excel merkt sich manchmal beim Programmieren irgendwelchen Stuss. Im schlimmsten Fall hilft z.B. ein Entfernen der Codes, Speichern als xlsx, Beenden und Neustarten von Excel und Reimport der Codes. Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
(12.04.2023, 18:17)schauan schrieb: Im schlimmsten Fall hilft z.B. ein Entfernen der Codes, Speichern als xlsx, Beenden und Neustarten von Excel und Reimport der Codes. Smile

Ok, auch 'ne Idee. Wie geschrieben, Neustart (PC und XL) hat's in meinem konkreten Fall gerichtet...

Gruß und Dank,
RaiSta
 Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist. 27
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste