Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Datum sortieren
#1
Hey Leute,
wahrscheinlich ist die Lösung ganz leicht, jedoch verstehe ich nicht, warum Excel in der beigefügten Tabelle die Daten nicht Korrekt sortiert  :16:
Tausend Dank für die Antwort im Voraus Heart

Beste Grüße

Nils


Angehängte Dateien
.xlsm   Datum Sortieren.xlsm (Größe: 17,15 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Moin!
Dein Makro sortiert korrekt!
Es handelt sich bei den Werten in A16:A19 um Texte!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hey Ralf, 

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung!
Es kann sein, dass in der Beispieldatei die Daten nicht in Datum umgewandelt wurden.
Anbei nochmals zwei Bilder. Eins soll zeigen, dass das Format in der Tabelle eigentlich Datum ist und das zweite soll zeigen, wie ich das Datum erzeuge.
Kann sonst auch mal eine bessere Beispieltabelle hochladen, wenn dies erwünscht ist.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Beste Grüße

Nils

Hey nochmal,

woran machst du fest, dass es in diesen Zeilen Text und kein Datum ist?  Huh
Also oben steht bei mir auch Datum  :20:

Danke nochmals im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#4
(16.10.2020, 11:21)w4mbo schrieb: woran machst du fest, dass es in diesen Zeilen Text und kein Datum ist?

Mit =ISTTEXT(Zelle)

Zitat:Also oben steht bei mir auch Datum


Das Format einer Zelle hat nichts mit dem Wert zu tun!
Wenn ich eine Zelle als Datum formatiere und vorgestern hinein schreibe, wird daraus nicht der 14.10.2020
:21:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
@RPP

Das war einmal: die Vergangenheit; du kannst im Gegenwart besser =heute() schreiben, hier funktioniert das doch, oder ? Dodgy
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Hey Leute,

vielen Dank für eure Tipps :19: . Das nächste mal werde ich so ein Problem besser angehen können!
Es lag wie ihr schon korrekt erkannt daran, dass ein Text erzeugt wurde und kein Wert.
Folglich wurde das .Value hinzugefügt und es funktioniert :18: :

Versanddatum = Versand_Projektsuche.Text_Versanddatum.Value
Das Versanddatum wurde als Datum deklariert und wird dann mit cDate(Versanddatum) in die Zelle geschrieben.

Beste Grüße

Nils Tenkotte
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste